Neue Schulpflege verabschiedet ihr Legislaturprogramm

10.03.2023
Die Schulpflege Winterthur hat ihre Legislaturziele 2022–2026 mit verschiedenen Schwerpunkten verabschiedet. Sie hat drei thematische Handlungsfelder mit den entsprechenden Massnahmen zur Umsetzung in der laufenden Legislatur definiert. Das Gremium ist überzeugt, dass die neue Schulbehördenorganisation viele Entwicklungschancen bietet, die es in den kommenden Jahren zu nutzen gilt.

Aufgrund der neuen Gemeindeordnung ist im vergangenen Jahr auch die Schulbehördenreform in Kraft getreten. Die neugewählte Schulpflege, die im Juli 2022 ihr Amt angetreten hat, hat nun ihre Legislaturziele bis 2026 verabschiedet. Das Gremium versteht die Aufhebung der ehemaligen vier Schulkreise als Chance, um die Schule Winterthur als «eine Schule» mit übergeordneter Strategie zu denken, zu führen und weiterzuentwickeln. Die gewachsene Individualität der einzelnen Schulen soll aber weiterhin gepflegt und gelebt werden können.

Die Schulpflege hat ihr Legislaturprogramm in Partizipation mit den Leitungen Bildung und Vertretungen aus dem Schulkontext sowie mit Elternvertretungen erarbeitet. Es wurden drei Handlungsfelder mit den entsprechenden Massnahmen definiert:

Tragfähigkeit erhöhen – die Schulen stärken

Die Schule Winterthur ermöglicht im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention eine inklusive Schule. Zudem soll die interprofessionelle Zusammenarbeit im Schulkontext gefördert und verbindliche Standards definiert und eingeführt werden. Das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler und ein optimales Lernklima sollen kontinuierlich gestärkt werden.

Pädagogische Entwicklungen voranbringen – Haltungen und Werte entwickeln

Der Wandel in der Gesellschaft soll im Schul- und Unterrichtsalltag aufgenommen werden. Die Schule findet im pädagogischen Alltag praxistaugliche Antworten auf gesellschaftliche Entwicklungen mit Schwerpunkt auf den digitalen Wandel. Die Kinder und Jugendlichen sollen schulische Übergänge positiv erleben und werden dabei unterstützend begleitet.

«Eine Schule Winterthur» – solide Grundlagen schaffen

Alle Winterthurer Schuleinheiten agieren unter einem gemeinsamen strategisch- und zielorientierten Dach, ohne ihre Individualität aufgeben zu müssen. Für die über 12 100 Winterthurer Schülerinnen und Schüler soll zudem genügend geeigneter Schul- und Betreuungsraum bereitgestellt werden, was eine grosse Herausforderung darstellt.

Die Legislaturziele der Schulpflege stehen unter stadt.winterthur/schulpflege zur Verfügung.