MSW – feierliche Übergabe der Fähigkeitszeugnisse

13.07.2022
Auch dieses Jahr haben wieder viele Lernende ihre Ausbildung bei der Mechatronik Schule Winterthur MSW abgeschlossen und ihr Fähigkeitszeugnis erhalten. Die 38 jungen Berufsleute sind für die Wirtschaft und Industrie der Stadt und Region Winterthur ein wichtiger Bestandteil und eine willkommene Antwort auf den akuten Fachkräftemangel. Im Durchschnitt kommt jeder fünfte Lehrabgänger im Kanton Zürich in den mechatronischen Berufen aus der MSW. Wie jedes Jahr konnten Bestleistungen gefeiert werden.

Dieses Jahr haben 38 MSW-Lernende die Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden. Im Berufsfeld Automation waren dies 10 Absolventen, bei der Elektronik 16 Lernende und in der Polymechanik konnten 9 junge Männer und 2 junge Frauen ihren eidgenössischen Fähigkeitsausweis entgegennehmen.

Wiederum erreichten einige Lernende der MSW Spitzenresultate. Der beste «MSW’ler» war der Automatiker Luca Rosselli, der die Abschlussprüfungen mit der Gesamtnote 5,6 absolvierte.

Die Feier wurde vom Slam Poetry Künstler Kilian Ziegler aufgelockert. Stadtrat Jürg Altwegg, Departementsvorsteher Schule und Sport, überbrachte die Glückwünsche und die Gratulation der Stadt Winterthur. Indem er auf den herrschenden Fachkräftemangel in der Wirtschaft hinwies, wünschte er den jungen Berufsfachleuten viel Erfolg für ihre berufliche Zukunft.