MSW – Bestleistungen und feierliche Übergabe der Fähigkeitszeugnisse

11.07.2024
Dieses Jahr haben 39 Lernende ihre Ausbildung bei der Mechatronik Schule Winterthur MSW erfolgreich abgeschlossen und ihr Fähigkeitszeugnis erhalten. Sie sind für die Wirtschaft und Industrie der Stadt und Region Winterthur ein wichtiger Bestandteil und eine Antwort auf den Fachkräftemangel. Der allgemeine Notendurchschnitt ist hoch und es haben alle den Lehrabschluss bestanden. Die MSW übergab den frisch gebackenen Berufsabsolvent:innen anlässlich eines feierlichen Akts ihre eidgenössischen Fähigkeitszeugnisse.

Im Berufsfeld Automation haben vierzehn MSW-Absolventen die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Im Ausbildungsgang Elektronik waren es zwei Elektronikerinnen und zehn Elektroniker und in der Polymechanik konnten dreizehn junge Männer ihren eidgenössischen Fähigkeitsausweis entgegennehmen.

Die Elektronikerin Geraldine Berchtold erreichte mit ihrem Notenschnitt von 5,9 das beste Resultat über die ganze Lehrzeit. Mit dem gleichen Notenschnitt hat sie auch die Berufsmaturitätsschule abgeschlossen. Generell sind die Ergebnisse der Abschlüsse der MSW hoch und der Erfolg liegt bei 100 Prozent. Dies entgegen der allgemeinen Tendenz in den verschiedenen Berufsbranchen, wonach das Bestehen des Lehrabschlusses keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Die Feier wurde mit zwei Darbietungen von Jo-Jo-Meister Ivo Studer aufgelockert. Stadträtin Martina Blum, Departementsvorsteherin Schule und Sport, überbrachte die Glückwünsche und die Gratulation der Gesamtstadtrates. Indem sie auf den herrschenden Fachkräftemangel in der Wirtschaft hinwies, wünschte sie den jungen Berufsfachleuten viel Erfolg für ihre berufliche Zukunft.