Migrationsbeirat geht in die fünfte Legislatur

13.07.2022
Seit 2002 wirkt der Migrationsbeirat als Bindeglied zwischen der ausländischen Bevölkerung, dem Stadtrat und der Stadtverwaltung von Winterthur. Nun hat der Stadtrat sechs neue Mitglieder für die Amtsperiode 2022 bis 2026 gewählt.

Der Migrationsbeirat ist ein beratendes Gremium des Stadtrats und wurde 2002 ins Leben gerufen. Er ist das Bindeglied zwischen Migrantinnen und Migranten und dem Stadtrat sowie der Stadtverwaltung von Winterthur. Seine Mitglieder werden vom Stadtrat für vier Jahre gewählt. Grundlage für das Wirken des Migrationsbeirats ist das Integrationsleitbild der Stadt Winterthur.

Für die nächste Amtsperiode von 2022 bis 2026 hat der Stadtrat sechs neue Mitglieder gewählt. Als Vertretung der ausländischen Bevölkerung stossen neu Maria Rosmery Schindler-Medoza, Ayad Quassem, Ghasem Tohidloo und Mohamed Ali Hared zum Rat. Ebenfalls Veränderungen gibt es bei der Vertretung der gesellschaftlichen Kräfte: Clemens Pachlatko vertritt neu das Deparement Schule und Sport sowie Ulrich Frischknecht das Departement Soziales. Damit ist der Migrationsbeirat mit 15 Mitgliedern für die kommende Legislaturperiode wieder voll besetzt.

Mitglieder des Migrationsbeirats

Vertretung ausländische Bevölkerung:
• Hummel, Dietmar (Präsident)
• Palca, Simona (1. Vizepräsidentin)
• Kern-Merad, Saliha (2. Vizepräsidentin)
• Branz, Fabiola
• Hared, Mohamed Ali
• Lamdark, Pema
• Quassem, Ayad
• Schindler-Medoza, Maria Rosmery
• Shabani Popova, Vjollca
• Tohidloo, Ghasem