Leiter Umwelt und Gesundheitsschutz verlässt die Stadtverwaltung

28.02.2024
Peter Jann, Leiter des Bereichs Umwelt- und Gesundheitsschutz, verlässt die Stadtverwaltung per Ende Juni auf eigenen Wunsch. Die Stadt bedauert den Entscheid und dankt Peter Jann für sein Engagement. Für die Besetzung der Nachfolge wird ein Wahlauschuss eingesetzt.

Der promovierte Biologe Peter Jann leitet den Bereich Umwelt- und Gesundheitsschutz seit Juli 2020. Unter ihm wurden das Energie- und Klimakonzept der Stadt Winterthur festgelegt und ein Massnahmenplan mit vier prioritären Handlungsfeldern definiert. Im November 2021 sagten gut 60 Prozent der Stimmbevölkerung Ja zum Netto-Null-Ziel 2040. Seither wird der Klimaplan Schritt für Schritt umgesetzt. Das im November 2023 vorgestellte Klima-Cockpit ermöglicht einen detaillierten Überblick über den Stand der Umsetzung und Zielerreichung.

Peter Jann verlässt die Stadtverwaltung per Ende Juni 2024 auf eigenen Wunsch. Er übernimmt die Leitung des Zentrums Pflanzen und Bildung bei Grünstadt Zürich. Der Stadtrat bedauert diesen Entscheid und bedankt sich heute schon bei Peter Jann für seinen Einsatz. Für die Suche einer Nachfolge hat der Stadtrat wie üblich einen Wahlauschluss eingesetzt. Die Stelle wird umgehend ausgeschrieben.

Bildmaterial

Typ Titel