Klimafonds Stadtwerk Winterthur vergibt 100 000 Franken

14.07.2023
Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur unterstützt zwei Projekte. Die Projekte entwickeln innovative Ansätze für die Nutzung von Solarstrom und zur Verbesserung der Effizienz von Bohrungen mit Erdsonden.

Die Förderungen durch den Klimafonds Stadtwerk Winterthur wirken im Sinne der Energie- und Klimapolitik der Stadt Winterthur. Die Projekte tragen direkt oder indirekt zu einer Reduktion von Treibhausgasen, zu einem sorgsamen Umgang mit Rohstoffen und somit zu einem klima­freundlichen Umfeld für die Menschen bei.

Das neuartige Bohrverfahren «Grabowski» von Borobotics soll Erdsonden-Bohrungen für Wärmepumpen vereinfachen und automatisieren. Die neue Technik braucht viel weniger Platz und Energie als die heute gängigen Bohrgeräte und schont dadurch als Nebeneffekt auch die Umgebung. Damit könnte sie einen wichtigen Beitrag zum Umstieg von fossiler auf erneuerbare Gebäudewärme leisten und diesen Prozess beschleunigen. Für die Entwicklung und den Bau eines Prototyps erhält das Spin-off der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, Borobotics, einen Förderbeitrag von 80 000 Franken vom Klimafonds Stadtwerk Winterthur.

Einen innovativen Ansatz für die Nutzung von Solarenergie verfolgt die Zurich Soft Robotics GmbH: Die Solarfassade «Solskin», bestehend aus unzähligen kleinen und flexiblen Fotovoltaik-Elementen, folgt dem Sonnenstand und beschattet gleichzeitig den Gebäudeinnenraum. So kann Strom erzeugt und dabei der Kühl- und Energiebedarf des Gebäudes bedeutend verringert werden. Ziel des Projektes ist, die Marktreife von «Solskin» anhand einer Pilotanlage zu prüfen. Gleichzeitig kann die Akzeptanz der Anwendung durch die Gebäudenutzerinnen und -nutzer untersucht werden. Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur unterstützt das Projekt mit 20 000 Franken.

Klimafonds Stadtwerk Winterthur

Seit 2007 fördert der Klimafonds Stadtwerk Winterthur regionale und lokale Projekte in den Bereichen CO2-Reduktion, Förderung von Energieeffizienz oder erneuerbaren Energien. Kundinnen und Kunden von Stadtwerk Winterthur können freiwillig einen Beitrag von zwei Rappen pro bezogene Kilowattstunde Strom leisten. Für einen durchschnittlichen Vierpersonen-Haushalt beträgt dies acht Franken pro Monat. Informationen und Anmeldung zur Gönnerschaft unter stadtwerk.winterthur.ch/klimafonds