Infoveranstaltungen zum Thema «Älter werden in ...»

13.08.2013
Unter dem Titel «Älter werden in ...» finden ab dem 20. August in den Stadtkreisen Informationsveranstaltungen zu Themen rund um das Wohnen und Leben im Alter statt. Trägerschaft dieser Veranstaltungsreihe ist das Altersforum Winterthur und das Departement Soziales der Stadt Winterthur.

Eröffnet wird die Veranstaltung durch Martin Hasenfratz, Präsident des Altersforum Winterthur. Danach spricht Stadtrat Nicolas Galladé, Vorsteher des Departements Soziales, zum Thema «Die Alterspolitik der Stadt Winterthur» und geht auf Fragen aus dem Publikum ein. Während der Pause haben die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, die Informationsstände der verschiedenen Anbieter im Altersbereich zu besuchen. Im zweiten Teil des Nachmittags informiert die Stadtpolizei zu «Sich sicher fühlen».

Damit sich die älteren Einwohnerinnen und Einwohner und weitere Interessierte ein Bild von den heute zur Verfügung stehenden Angeboten machen können, stellen verschiedene Organisationen ihre Dienstleistungen vor. So zum Beispiel die Spitex, Alters- und Pflege-zentren, spezielle Wohngruppen, Alterswohnungen, Pro Senectute, Ergänzungsleistungen, Sozialdienste, Beratungsstellen etc. Die Besucherinnen und Besucher können sich direkt bei kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern informieren.

Die Veranstaltungsreihe fand bereits vor drei Jahren in allen Stadtkreisen statt und stiess auf grosses Interesse. Insgesamt nahmen über 1100 Personen daran teil. Dieses Jahr startet die Veranstaltungsreihe in Töss (20.8.13), dann in Seen (03.09.13), Wülflingen (10.09.13), Stadt/Mattenbach (22.10.13), Veltheim (05.11.13) und schliesst in Oberwinterthur (12.11.13).

Die Veranstaltungen finden jeweils von 14 - 16 Uhr (Türöffnung 13.30 Uhr) in den Reformierten Kirchgemeindehäusern statt. Details werden vorgängig publiziert und sind auch unter www.altersforum.ch einsehbar.