Fit in den Frühling dank neuem Helsana-Trail Wolfensberg

31.03.2016

Das Sportamt Winterthur eröffnet am 6. April 2016 einen neuen Weg zum Joggen und Walken. Nach den Trails auf dem Lindberg und dem Brühlberg ist das Trio mit dem Wolfensberg komplett. Die Rundkurse wurden durch Stadtgrün Winterthur als Beitrag zu Raum für Bewegung und Sport ausgeschildert. Patronatspartner Helsana fördert mit den Trails die individuelle sportliche Betätigung.

Um die tägliche Bewegung der Bevölkerung zu fördern, unterstützt der Krankenversicherer Helsana den Aufbau und Unterhalt von Laufstrecken in der Schweiz. Zusammen mit «Swiss Athletics» und «Ryffel Running» realisiert die Krankenkasse ein dichtes Netz von Jogging- und Walking-Trails. Inzwischen gibt es schweizweit über 100 signalisierte Laufstrecken.

Die drei Strecken am Wolfensberg mit 2,9 Kilometern, 4,9 Kilometern und 11,6 Kilometern bieten Läufer/innen diverser Alters- und Laufklassen eine gute Möglichkeit für das regelmässige Training. Die drei Rundkurse eignen sich ideal für Jogging, Walking, Nordic-Walking oder das Spazieren.

Im Rahmen des Projekts «Raum für Bewegung und Sport» reichte das Sportamt auf Anfrage der Landwirtschaftlichen Schule Strickhof bei der Helsana ein Gesuch für einen weiteren Trail in Winterthur ein. Nach der Prüfung durch «Swiss Athletics» wurden die drei Strecken bewilligt, und Stadtgrün Winterthur konnte die zur Verfügung gestellten Wegweiser und Tafeln setzen. Startmöglichkeiten sind sowohl beim Schützenweiher als auch beim Strickhof signalisiert.

Karte und weitere Infos: www.individualsport.winterthur.ch unter Jogging/Walking

Zum Eröffnungsevent am Mittwoch, 6. April 2016, ab 18 Uhr sind alle Interessierten herzlich willkommen.

Treffpunkt:Landwirtschaftliche Schule Strickhof, Riedhofstr. 62, Winterthur-Wülflingen
Programm:
  • Begrüssung und Eröffnung durch Stadtrat Stefan Fritschi
  • Joggen mit der Winterthurer Leichtathletin Lisa Kurmann
  • Lauftraining und Coaching mit Trainer Bruno Bachmann
  • Nordic Walking Coaching mit Instruktor Peter Decurtins, ISW-Sports – www.sportkurse.ch (wenn eigene Stöcke vorhanden, bitte mitnehmen)
  • Anschliessend erfrischende Getränke