Erneuerungswahlen finden am 13. Februar 2022 statt

25.02.2021
Der Stadtrat hat die Termine für die Erneuerungswahlen für die Legislatur 2022 bis 2026 auf den 13. Februar 2022 festgelegt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang für den Stadtrat, das Stadtpräsidium und die Schulbehörde findet am 27. März 2022 statt.

Der Stadtrat hat die Termine für die Erneuerungswahlen für die Legislatur 2022 bis 2026 auf den 13. Februar 2022 festgelegt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang für den Stadtrat, das Stadtpräsidium und die Schulbehörde findet am 27. März 2022 statt. Bei den Erneuerungswahlen 2022 werden das Stadtparlament (heute Grosser Gemeinderat), der Stadtrat sowie das Stadtpräsidium, die neu zu besetzende Schulpflege und – falls keine stille Wahl zustande kommt – die Notariate gewählt.

Die Behörden werden erstmals unter der neuen Gemeindeordnung zu wählen sein, was für den Schulbereich grosse Änderungen mit sich bringt. Anstelle der Zentralschulpflege und den bisher vier Kreisschulpflegen mit je einem vollamtlichen Präsidium wird – sofern der Grosse Gemeinderat und das Volk der neuen Gemeindeordnung zustimmen – eine einzige Schulbehörde mit teilamtlichen Mitgliedern gewählt. Dies bedingt eine Neuorganisation, die bereits auf Beginn des Schuljahres 2022/2023 umgesetzt werden muss.