Erneuerung des Kunstrasens und der Beleuchtung auf der Sportanlage Schützenwiese

12.07.2024
Der Kunstrasen der Fussballanlage Schützenwiese zeigt nach intensiver Nutzung deutliche Abnutzungserscheinungen und muss ersetzt werden. Gleichzeitig wird die Beleuchtungsanlage des Kunstrasenfeldes auf neue LED-Scheinwerfer umgerüstet. Für die Instandstellungsarbeiten hat der Stadtrat einen Kredit von rund 725’000 Franken bewilligt.

Der im Jahr 2014 installierte Kunstrasen mit sogenanntem verfülltem System, der sich neben dem Stadion befindet, hat sich im intensiven Einsatz bewährt, zeigt jedoch nach zehn Jahren deutliche Abnutzungserscheinungen. Die sichere Benutzung des Platzes ist aufgrund der entstandenen Mängel nicht mehr gewährleistet. Beim neuen Kunstrasensystem wird eine nachhaltige Korkgranulatverfüllung eingesetzt. Der Entscheid für einen korkverfüllten Kunstrasen wurde in einem Evaluationsverfahren in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des FC Winterthur getroffen. Die Besichtigung verschiedener Kunstrasensysteme unterstützte diesen Entschluss. Der bestehende Kunstrasen wird im Rahmen des Projekts fachgerecht ausgebaut und entsorgt.

Zusätzlich zum Ersatz des Kunstrasens wird die Beleuchtungsanlage auf dem Platz neben dem Stadion auf neue LED-Scheinwerfer umgerüstet. Die bestehende Beleuchtung mit den alten Halogen-Metalldampflampen ist am Ende ihres Lebenszyklus angelangt und verursacht regelmässig hohe Wartungskosten, insbesondere beim Ersatz der Leuchtmittel. LED-Beleuchtungssysteme sind zudem energieeffizienter und bieten eine bessere Lichtqualität, die eine gleichmässigere Ausleuchtung des Platzes ermöglicht und somit die Spielbedingungen verbessert.

Der Stadtrat hat die Sanierungskosten von 725’000 Franken als gebunden erklärt, also als notwendige Investition, da der Platz ohne die Sanierung in kürzester Zeit nicht mehr bespielbar wäre. Für die Sanierung des Kunstrasens und den Ersatz der Beleuchtung ist ein Zeitfenster ab Anfang Juli bis Ende August 2024 vorgesehen.