Dschungel-Parcours zur Lesesommer-Eröffnung

20.06.2013
Am Samstag, 22. Juni, um 14 Uhr geht es endlich los: Die Winterthurer Bibliotheken starten in den diesjährigen Lesesommer mit einem abenteuerlichen Postenlauf mitten durch die Altstadt.

Der Lesesommer und auch das Eröffnungsfest stehen diesmal unter dem Motto «Lesedschungel». Von den Tierstimmen bis zur Seilbrücke, vom Piranha-Fischen bis zum Schlangenbrot verspricht der diesjährige Lesesommer-Start einen vergnüglichen und spannenden Samstagnachmittag. Start und Ziel für den Parcours ist der Kirchplatz vor der Stadtbibliothek, gestartet werden kann zwischen 14 und 15 Uhr.

Das Eröffnungsfest ist auch der Startschuss zum Lesen im Rahmen des Wettbewerbs: Vom 22. Juni bis zum 18. August sollen die Teilnehmenden an mindestens 30 Tagen je 15 Minuten oder mehr lesen. So können sie das begehrte Lesesommer-T-Shirt ergattern. Schulkinder nehmen auch an einer Verlosung um zusätzliche Preise teil.

Das Eröffnungsfest dauert von 14 bis 17 Uhr. Wer noch keinen Lesepass hat, kann sich vor Ort gleich für den Lesesommer anmelden. Einschreibungen sind in allen Bibliotheken noch bis spätestens 20. Juli möglich. Weitere Informationen zum Lesesommer finden sich unter www.lesesommer.ch und in allen Winterthurer Bibliotheken.

Unterstützt wird die diesjährige Lesesommer-Eröffnung von Transa Travel & Outdoor, der Buchhandlung Orell Füssli, dem Naturmuseum und den Cevi-Abteilungen Veltheim und Wülflingen. Der Dschungel-Parcours findet bei jeder Witterung statt - im richtigen Dschungel gibt es schliesslich auch keine Schlechtwetter-Variante.