Dritte Winti-Sola auf dem Rundweg Winterthur – Anmeldung ab sofort möglich

12.04.2018
Am Samstag, 29. September 2018, findet die dritte Winti-Sola statt. Bei den ersten beiden Austragungen 2016 und 2017 umrundeten über 1300 bzw. 1600 Läuferinnen und Läufer die Stadt Winterthur auf dem Rundweg. Auf zwölf Teilstrecken legten sie dabei über 84 Kilometer zurück. Ab sofort können sich Teams unter www.wintisola.ch anmelden.

An der Winti-Sola können alle laufbegeisterten Breiten- bis Leistungssportler/innen mitmachen. Ein Team besteht aus zwölf Mitgliedern, die sich die Teilstrecken untereinander aufteilen. Die Strecken sind zwischen 3,6 und 11,5 Kilometern lang, zwei davon sind obligatorische Frauenstrecken. Die Winti-Sola wird vom Sportamt Winterthur zusammen mit dem Akademischen Sportverband Zürich (ASVZ) organisiert. Der Anlass wird nach dem Vorbild der Sola-Stafette in Zürich durchgeführt, einer der grössten Laufveranstaltungen der Schweiz. Unterstützt wird die Breitensportveranstaltung in Winterthur von der Migros sowie von den Rundweg-Partnergemeinden Elsau, Illnau-Effretikon, Lindau und Seuzach. Weiter engagieren sich 17 Sportvereine mit mehr als 300 Helferinnen und Helfern für die Winti-Sola.

Bei der zweiten Austragung 2017 siegte die «Winti-Gang» in einer Zeit von fünf Stunden, drei Minuten und 27 Sekunden und verwies die Sieger von 2016, «LVW Racing», auf den zweiten Platz. Die 84 Kilometer lange Strecke auf dem Rundweg Winterthur legten über 1600 Läuferinnen und Läufer in 136 Teams zurück. Die allermeisten davon waren Breitensportlerinnen und -sportler. Über 30 Prozent gaben an, Laufeinsteigerinnen oder -einsteiger zu sein.

Ab sofort können sich Teams unter www.wintisola.ch anmelden. Trainingsstrecken in Winterthur gibt es neben den als Wanderweg gekennzeichneten Etappen des Rundweges auch auf den verschiedenen, ausgeschilderten Laufrunden, wie die Helsana-Trails Lindberg, Brühlberg und Wolfensberg sowie die Vita-Parcours Lindberg, Eschenberg und Hegiberg.