Dringende Sanierung Quartierzentrum Gutschick-Mattenbach

27.05.2014
Das Quartierzentrum Gutschick-Mattenbach (QGM) wurde in den frühen 70er-Jahren erstellt und 1990 erweitert. Es umfasst drei Trakte und eine grosse Terrasse. Der Stadtrat hat einen Kredit von 550 000 Franken für dringend notwendige Sanierungsmassnahmen freigegeben.

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie im Jahr 2013 wurden die Gebäudehülle und die Terrasse genauer untersucht. Das Dach über dem ältesten Trakt musste in den letzten Jahren an mehreren Stellen ausgebessert werden. Die Terrasse sowie die Terrassenüberdachung sind stark verwittert und gefährden die Sicherheit der Personen, die sich dort aufhalten. Eine umfassende Sanierung ist dringend notwendig.

Im Innenbereich müssen die Oberflächen instand gestellt und saniert werden. Anpassungen, welche den Betrieb erleichtern, wurden ebenfalls geprüft. Eine Anpassung der Küche für den grossen Saal ist dringend nötig und soll im Rahmen der Küchensanierung umgesetzt werden. Sicherheitsmängel im Bereich Brandschutz werden mit der Sanierung behoben.

Für die Behebung der Sicherheitsmängel und der baulichen Mängel hat der Stadtrat 550 000 Franken als gebundene Ausgaben bewilligt. Die Sanierung soll bis Herbst 2014 abgeschlossen werden.