Das Projekt Neugestaltung Strassenraum Lindenplatz ist gestartet

16.10.2023
Die Stadt Winterthur nimmt die Neugestaltung des Zentrums von Wülflingen rund um den Lindenplatz in Angriff. Ziel ist eine Realisierung bis im Jahr 2030. Der Planungsprozess war 2014 aufgrund von Sparvorgaben sistiert worden.

Die Neugestaltung des Dorfkerns rund um den Lindenplatz ist ein altes Anliegen der Wülflingerinnen und Wülflinger. Bereits in den Jahren 2011 und 2021 fanden Mitwirkungsprozesse mit der Quartierbevölkerung statt. Jetzt geht es an die Umsetzung.

In einem ersten konkreten Schritt erarbeiten interdisziplinäre Planungsteams im Rahmen eines Studienauftrags bis Ende 2024 eine Vorstudie. Der beste dieser Vorschläge wird anschliessend weiterbearbeitet. Ziel ist eine Realisierung bis im Jahr 2030.

Mit dem Strassenraum-Projekt wird das Zentrum von Wülflingen als Treffpunkt der Bevölkerung aufgewertet und der Dorfplatz wieder zum lebendigen, identitätsstiftenden Mittelpunkt des Quartiers. Das Projekt soll einen öffentlichen Platz mit hoher Aufenthaltsqualität schaffen, der zugleich die künftigen Anforderungen des Verkehrs erfüllt. Fussverbindungen werden attraktiver und sicherer, das Ortsbild und der Eulachraum aufgewertet, die sommerliche Hitze gemildert. Die Ziele des Projekts beruhen auf den Ergebnissen der zwei Mitwirkungsveranstaltungen, welche die Stadt mit der Wülflinger Bevölkerung durchgeführt hat.

Auf der Projekt-Website informiert die Stadt regelmässig über den Stand des Planungsprozesses.