Das neue «Winterthur Glossar» ist online
Medienmitteilung
Amt für Kultur
Das «Winterthur Glossar» bietet einen einfachen Zugang zu Themen rund um die Geschichte und Gegenwart der Stadt Winterthur, von A wie «Aquarienfischverein» bis Z wie «Zürcher Kantonalschützenfest 1902». Fotos aus dem Bildarchiv der Winterthurer Bibliotheken und Videos aus nationalen Archiven ergänzen und erweitern die Beiträge. Sämtliche Artikel sind auch über eine Themenauswahl, eine Chronik und eine Karte erschlossen. Neu ist die Winterthur-Bibliografie in das «Winterthur Glossar» integriert. Sie verzeichnet seit über hundert Jahren Bücher und Zeitschriftenartikel über Winterthur und ist so eine weitere wertvolle Informationsquelle.
Das «Winterthur Glossar» wurde 2006 von Heinz Bächinger begründet, mehrere Artikel trug alt Stadtpräsident Urs Widmer (1927-2018) bei. Bächingers Sohn Marc programmierte die Website. Anfang 2021 hat Heinz Bächinger das «Winterthur Glossar» in die Hände der Sammlung Winterthur übergeben. Sie führt es im Sinne seines Gründers als aktuelles und kurzweiliges Informationsmittel fort.
Einführungen ins «Winterthur Glossar» und das Online-Bildarchiv der Winterthurer Bibliotheken in der Sammlung Winterthur, Obere Kirchgasse 8:
Sa 5.3. 11 Uhr, Di 22.3. 12.30 Uhr, Sa 9.4. 11 Uhr, Di 19.4. 12.30 Uhr, Sa 7.5. 11 Uhr, Di 24.5. 12.30 Uhr. Dauer 30 Min., keine Anmeldung erforderlich.
Das «Winterthur Glossar» findet man unter dem Link winterthur-glossar.ch.