Bildarchiv der Winterthurer Bibliotheken komplett online

01.07.2016
Im Frühling 2015 begannen die Arbeiten zur Digitalisierung, nun ist das Bildarchiv der Stadt Winterthur online zugänglich. Die Sammlung enthält zurzeit über 40 000 Aufnahmen, darunter mehrere Tausend Postkarten und Druckgrafiken.

Seit ihrem Bestehen sammelt die Stadtbibliothek bildliche Darstellungen der Stadt, ihrer Bewohnerinnen und Bewohner und des Alltagslebens. Über 200 000 Fotos, Gemälde und Grafiken aus dem 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart sind so zusammengekommen. Seit 1972 führen die Winterthurer Bibliotheken im Auftrag des Stadtrats das offizielle Bildarchiv der Stadt; ein grosser Teil dieser Bilder ist seither erschlossen und in rund 700 Ordnern systematisch zugänglich gemacht worden. Mit der Digitalisierung dieser Sammlung und der Erschliessung in einer Bilddatenbank stehen der Winterthurer Bevölkerung nun über 40 000 Aufnahmen online zur Verfügung.

Das elektronische Bildarchiv ist über www.winbib.ch zugänglich, und zwar über «Kataloge» in der rechten Menuspalte oder direkt über bildarchiv.winterthur.ch. Die Bilder lassen sich nach Aufnahmeort und -zeit sowie nach inhaltlichen Kriterien durchsuchen und betrachten. Wer Aufnahmen weiterverwenden möchte, kann sie in hoher Auflösung bei der Sammlung Winterthur gegen eine Bearbeitungsgebühr bestellen. Neben dem online zugänglichen Bestand bewahren die Bibliotheken weitere Bilder und Grafiken auf, die noch nicht digitalisiert sind und nur vor Ort in der Sammlung am Kirchplatz eingesehen werden können. Weitere Auskünfte dazu erteilen die Mitarbeitenden der Sammlung Winterthur (Tel 052 267 51 55, E-Mail winbib.sammlung@win.ch).