Bezeichnung von Urnenstandorten wird verbessert

23.10.2015

Im Zuge des Wahlsonntags vom 18. Oktober hat sich herausgestellt, dass der Urnenstandort im Schulhaus Hegi-Dorf (Mettlenstrasse 6) auf den Wahlunterlagen fälschlicherweise mit Schulhaus Eulachpark bezeichnet worden war. Weitere Abklärungen durch die Stadtkanzlei Winterthur haben zudem ergeben, dass auch die Bezeichnung des Urnenstandorts Kindergarten Gerzler korrigiert werden muss; korrekt heisst das betreffende Stimmlokal Guggenbühl (Stadlerstrasse 54).

Beide genannten Fehler gehen auf versehentliche Verwechslungen zurück; sie hängen mit der kürzlich erfolgten Umbenennung von einigen Schulhäusern, Kindergärten und Betreuungseinrichtungen in der Stadt Winterthur zusammen.

An den Urnenstandorten an sich hat sich nichts geändert. Sie befinden sich nach wie vor in den gleichen, seit Langem bekannten Lokalitäten und waren am vergangenen Abstimmungssonntag alle zu den angekündigten Zeiten geöffnet.

Da sich die Wahl- und Stimmunterlagen für den Urnengang vom 22. November bereits im Versand befinden, können die beiden fehlerhaften Bezeichnungen auf diesen Abstimmungstermin leider nicht mehr korrigiert werden. Die Stadtkanzlei wird aber geeignete Massnahmen ergreifen, damit alle Stimm- und Wahlwilligen die nötigen Informationen erhalten und ihr Stimmrecht ausüben können. In einem ersten Schritt liegt dieser Medienmitteilung die Auflistung aller bestehenden Urnenstandorte mit der Angabe der genauen, aktuellen Adressen bei.

Korrekte Bezeichnungen und Adressen der Urnenstandorte