Bereichsleiter Alter und Pflege geht in Frühpension

12.07.2022
Markus Wittwer, Leiter von Alter und Pflege der Stadt Winterthur, hat sich entschieden, per Ende 2023 in Frühpension zu gehen. Der Stadtrat dankt ihm für seine äusserst wertvolle und kompetente Mitarbeit und seinen engagierten Einsatz.

Markus Wittwer hat seine Stelle als Bereichsleiter im Oktober 2017 angetreten. Unter seiner Leitung hat sich der Bereich Alter und Pflege inhaltlich und organisatorisch massgeblich weiterentwickelt. So wurden unter anderem mit einer wegweisenden Angebots- und Immobilienstrategie wichtige Leitplanken für künftige Herausforderungen im Alters- und Pflegebereich definiert. Die Taxordnung der Alterszentren wurde vollständig überarbeitet und es wurde neu eine einheitliche Betreuungstaxe eingeführt. Dass dagegen kein Rechtsmittel ergriffen wurde, ist vor allem auch das Verdienst von Markus Wittwer und seiner transparenten und klaren Kommunikation gegenüber den betroffenen Bewohnerinnen und Bewohnern der Alterszentren und ihren Angehörigen.

Der Altersbereich war in den letzten Jahren besonders stark von der Coronapandemie geprägt. Markus Wittwer ist es dank seiner umsichtigen Führung gelungen, die städtischen Alterszentren und die städtische Spitex sicher durch die Krise zu führen. Bewährt hat sich dabei auch seine ausgezeichnete Vernetzung und die sehr gut funktionierende Zusammenarbeit mit anderen wichtigen Akteuren im Pflege- und Gesundheitsbereich, unter anderem mit dem Kantonsspital Winterthur.

Markus Wittwer lässt sich frühpensionieren und hat deshalb seine Stelle als Bereichsleiter Alter und Pflege gekündigt. Der Stadtrat von Winterthur dankt ihm bereits jetzt für seine äusserst wertvolle und kompetente Mitarbeit sowie für seinen engagierten Einsatz und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Die Stelle der Bereichsleitung Alter und Pflege wird im September 2022 ausgeschrieben. Zum Bereich Alter und Pflege gehören die fünf städtischen Alterszentren und die städtische Spitex mit insgesamt rund 1200 Mitarbeitenden und Auszubildenden.