Benchmarking-Studie 2020: Stadtwerk Winterthur mit ausgezeichnetem Resultat

11.12.2020
Alle zwei Jahre untersucht das Bundesamt für Energie, in welchem Mass Schweizer Energieversorgungsunternehmen (EVU) zur Energiestrategie 2050 des Bundes beitragen. Die Benchmarking-Studie beurteilt die Unternehmen und ihre Aktivitäten in Bezug auf erneuerbare Energien und Energieeffizienz im Strom- und im Wärme-/Gasbereich.

Bei den kürzlich publizierten Studienresultaten belegt Stadtwerk Winterthur im Bereich «Wärme und Gas» Platz 6 von 61 Unternehmen und teilt sich im Bereich «Strom» Platz 7 von 93 Unternehmen mit zwei weiteren EVU. Damit erzielt Stadtwerk Winterthur in der Kategorie der mittleren Energieversorgungsunternehmen ein ausgezeichnetes Resultat. Die Ziele vollständig erreicht hat Stadtwerk Winterthur im Bereich Strom bei der Unternehmensstrategie, den Energiedienstleistungen und der Produktion erneuerbarer Energie. Auch im Wärme-/Gasbereich erzielt Stadtwerk Winterthur bei der Unternehmensstrategie, den Energiedienstleistungen und der Lieferung erneuerbarer Energie ein sehr gutes Resultat. Im Vergleich zur letzten Erhebung von 2017/18 hat Stadtwerk Winterthur vor allem bei der erneuerbaren Energie einen grossen Sprung gemacht.

Die Studie bestätigt, dass Stadtwerk Winterthur einen wichtigen Beitrag zu den energie- und klimapolitischen Zielsetzungen der Stadt Winterthur leistet.

Die Resultate der Benchmarking-Studie können hier heruntergeladen werden.