Älter werden in Winterthur – Informationsveranstaltung in allen Quartieren

23.08.2022
Unter dem Titel «Älter werden in Oberi» und «Älter werden in Töss» finden im September Informationsveranstaltungen rund um das Wohnen und Leben im Alter statt. Die gleiche Veranstaltung wird im Frühling 2023 in den Quartieren Wülflingen, Altstadt und Mattenbach, Veltheim sowie Seen angeboten. Organisiert wird sie vom Altersforum Winterthur und dem Departement Soziales der Stadt Winterthur.

Bereits zum siebten Mal finden die Informationsveranstaltungen «Älter werden in …» statt. Damit sollen ältere Leute und ihre Angehörigen auf das Angebot an Aktivitäten und Unterstützungsmöglichkeiten in ihrem Quartier aufmerksam gemacht werden.
Mit Hilfe aus der Nachbarschaft und von professionellen Stellen kann man auch im Alter selbstständig in den eigenen vier Wänden wohnen und sich aktiv am gesellschaftlichen Leben beteiligten. Bei «Älter werden in …» können sich Interessierte an Informationsständen über die verschiedenen Dienstleistungen im Bereich Wohnen, Haushaltshilfe, Gesundheit, Pflege, aber auch Freizeit und Sicherheit informieren. Über 30 lokale Organisationen und städtische Stellen präsentieren ihre Angebote.

Stadtpolizei informiert über «Diebe, Tricks und Gauner»

Stadtrat Nicolas Galladé wird die Veranstaltung in jedem Quartier eröffnen und über die Alterspolitik in Winterthur sprechen sowie Fragen beantworten. Zudem hält die Stadtpolizei Winterthur eine Präsentation zum Thema «Diebe, Tricks und Gauner». Seniorinnen und Senioren werden häufig Opfer von Betrug oder Diebstählen. Die Stadtpolizei informiert über gängige Betrugsmaschen und zeigt, wie man Tricks erkennt und sich selbst schützt.
Die Veranstaltungen finden jeweils von 14 bis 16 Uhr (Türöffnung 13.30 Uhr) statt. Den Anfang macht «Älter werden in Oberwinterthur» am 6. September im Kongresszentrum Parkarena, danach folgt «Älter werden in Töss» am 20. September im reformierten Kirchgemeindehaus Töss. Alle anderen Quartiere folgen im Frühjahr 2023, die Daten sind unter www.altersforum.ch aufgeschaltet.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. An der Veranstaltung Altstadt/Mattenbach steht ein Übersetzungsdienst in den Sprachen Italienisch, Türkisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch sowie Albanisch zur Verfügung.

Altersforum Winterthur
Im Verein «Altersforum Winterthur» haben sich über 45 im Altersbereich tätige Organisationen zusammengeschlossen. Das Altersforum setzt sich für ein lebenswertes Altern in Winterthur ein und hat u. a. zum Ziel, die Bevölkerung über lokale Angebote und Dienstleistungen zu informieren.
Weitere Informationen: www.altersforum.ch

Termine:

Oberwinterthur:
Dienstag, 6. September 2022; Kongresszentrum Parkarena, Barbara-Reinhart-Strasse 24

Töss:
Dienstag, 20. September 2022; reformiertes Kirchgemeindehaus, Stationsstrasse 3a

Wülflingen:
Dienstag, 9. Mai 2023; reformiertes Kirchgemeindehaus, Lindenplatz 14