50 Jahre Mitarbeitenden-Beratung in der Stadtverwaltung

09.09.2024

Bei der Einführung einer eigenen Beratungsstelle für die Mitarbeitenden zählte die Stadtverwaltung Winterthur 1974 noch zu den Pionierinnen im Bereich der Betrieblichen Sozialen Arbeit. Mittlerweile hat sich die Dienstleistung als unverzichtbares Angebot etabliert, das sich stetig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Belegschaft anpasst.

1974 erwähnt der Geschäftsbericht des Stadtrats erstmals die «neugeschaffene Beratungsstelle für das Personal der Stadtverwaltung». Das Angebot stand bereits damals allen Mitarbeitenden der Stadt kostenlos zur Verfügung, die «Rat und Hilfe in persönlichen Angelegenheiten wünschten». Diesen Auftrag hat die Beratungsstelle im Kern bis heute inne – wenn auch unter einem anderen Namen und mit veränderten Schwerpunkten.

Die Mitarbeitenden-Beratung der Stadtverwaltung Winterthur bietet heute den städtischen Mitarbeitenden umfassende Unterstützung in betrieblichen, persönlichen, finanziellen und gesundheitlichen Belangen. Über 300 Beratungsgespräche hat die Stelle im letzten Jahr durchgeführt. Die häufigsten Themen waren dabei Fragen zu belastenden Situationen am Arbeitsplatz oder gesundheitliche Beschwerden. Die Mitarbeitenden-Beratung berät aber auch bei finanziellen Fragen oder bei persönlichen Herausforderungen wie der Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder der Pflege von Angehörigen.

Die Anzahl der Beratungen hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Das Bedürfnis, bei Problemen durch eine neutrale Fachperson unterstützt und begleitet zu werden, ist gestiegen. Dass die Dienstleistung anonym, vertraulich und kostenlos für alle Angestellten der Stadt ist, macht den Zugang zum Angebot zudem noch niederschwelliger.

Mit dem Angebot übernimmt die Stadtverwaltung als Arbeitgeberin soziale Verantwortung. Die Fachstelle leistet nämlich nicht nur einen wesentlichen Beitrag für den Erhalt, die Wiederherstellung und Förderung von psychosozialer Gesundheit der Mitarbeitenden, sondern verhindert durch frühzeitige Interventionen auch weitere Eskalationen in Problemsituationen. Das hilft teure Absenzen oder Ausfälle am Arbeitsplatz zu vermeiden. Die Mitarbeitenden-Beratung der Stadt Winterthur steht ausschliesslich Arbeitnehmenden der Stadtverwaltung Winterthur mit einem aktuellen Anstellungensverhältnis offen.