Zehn Leichtverletzte nach Stoppunfall

17.05.2023

Am Mittwochmorgen, 17. Mai 2023, musste ein Linienbus in der Winterthurer Innenstadt abrupt bremsen. Bei diesem Manöver verletzten sich neun Fahrgäste und die beteiligte Velofahrerin leicht.

Kurz nach 10.30 Uhr fuhr ein Stadtbus der Linie 2 in Winterthur auf der Wülflingerstrasse stadteinwärts. Bei der Verzweigung mit der Tellstrasse musste der Busschauffeuer wegen einer Velolenkerin abrupt abbremsen. Dabei stürzten mehrere Fahrgäste und neun von ihnen verletzten sich dabei leicht. Die beteiligte Velolenkerin, ein 52-jährige Schweizerin, erlitt einen Schock.

Spezialisten der Stadtpolizei Winterthur haben Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Gemäss ersten Erkenntnissen wollte die Velofahrerin Die Wülflingerstrasse überqueren und übersah dabei den Bus. Der Busschauffeur leitete darauf sofort eine Notbremsung ein, trotzdem kam es zu einer leichten Kollision.

Zur Unfallaufnahme und zur Versorgung der Patientinnen und Patienten war ein grösseres Aufgebot des Rettungsdienstes und der Stadtpolizei Winterthur notwendig. Um die Mittagszeit konnten die Arbeiten am Unfallort abgeschlossen werden.

Typ Titel Bearbeitet
unfall.jpg 17.05.2023