Warnung vor «Schockanrufen» falscher Polizisten

23.01.2023

Falsche Polizistinnen und Polizisten sind im Moment überdurchschnittlich aktiv. Seit Freitag, 20. Januar 2023, nahm die Stadtpolizei Winterthur zahlreiche Meldungen von Betroffenen entgegen, die Anrufe von Betrügerinnen und Betrügern erhalten hatten.

Zurzeit häufen sich die Meldungen von Anwohnenden der Stadt Winterthur, dass sie von falschen Polizistinnen und Polizisten angerufen worden seien. Alleine am heutigen Tag waren es über zehn solcher Meldungen. Die Masche ist immer dieselbe: Ein «Schockanruf», die Tochter oder der Sohn der Angerufenen sei in einen Unfall verwickelt. Einige Betrügerinnen und Betrüger gehen sogar noch weiter, in dem sie den angerufenen Personen eine weinende Person ans Telefon geben. Als nächstes verlangen die falschen Beamten Geld. Es handelt sich hier um eine momentan oft verwendete Betrugsmasche. In den letzten Tagen blieb die unbekannte Täterschaft nach bisherigen Erkenntnissen erfolglos. Damit das auch so bleibt, sensibilisiert die Stadtpolizei Winterthur die Bevölkerung auf diese Masche.

Tipp der Polizei: Die Polizei verlangt nie Geld am Telefon. Wenn Sie einen solchen Anruf erhalten, legen Sie auf und informieren sie die echte Polizei unter der Telefonnummer 117. Seien Sie wachsam und sprechen Sie auch mit Ihrem Umfeld über das Phänomen.