Durchzogene Bilanz nach frühmorgendlicher Zweirad-Lichtkontrolle

10.11.2022

Am Donnerstag, 10. November 2022, führte die Stadtpolizei Winterthur eine Zweiradkontrolle durch. Ein Hauptaugenmerk wurde auf die Beleuchtung gelegt. Diese musste mehrfach beanstandet werden.

Die Stadtpolizei Winterthur führte am frühen Donnerstagmorgen rund um den Hauptbahnhof eine Fahrradkontrolle durch. Innerhalb einer Stunde mussten insgesamt 42 Velofahrerinnen und Velofahrer wegen mangelnder Beleuchtung im Ordnungsbussenverfahren gebüsst werden. In weiteren sechs Fällen wurden aus demselben Grund sogenannte «Schülerrapporte» für Jugendliche unter 15 Jahren erstellt.

Die Stadtpolizei Winterthur weist in diesem Zusammenhang auf die Wichtigkeit einer funktionierenden Fahrradbeleuchtung hin. Gerade in den Wintermonaten ist das Licht am Fahrrad ein entscheidender Sicherheitsfaktor im Stadtverkehr! Die Polizei empfiehlt ausserdem dringend auch die Fahrradbeleuchtung der Kinder regelmässig zu überprüfen.