Diebe festgenommen

10.08.2020

Am Freitagabend, 7. August 2020, nahm die Stadtpolizei Winterthur in einem Restaurant einen mutmasslichen Geldwechsel-Betrüger fest. Tags darauf, am 8. August 2020, konnte im Lindegutpark ein Ladendieb verhaftet werden, der sich auf einem Baum versteckte.

Am Freitag, kurz nach 21.00 Uhr, meldete der Vertreter eines Restaurants in der Winterthurer Altstadt, dass ein unbekannter Gast wiederholt Geld in verschiedenen Stückelungen gewechselt habe und jetzt eine Banknote fehlen würde. Eine sofort ausgerückte Patrouille traf vor Ort auf den mutmasslichen Täter. Dieser bestritt die Tat, war jedoch bereits wegen ähnlicher Delikte zur Verhaftung ausgeschrieben. Die Patrouille nahm den 34-jährigen Rumänen folglich fest.

Am Samstag, kurz nach 16.00 Uhr, wurde die Stadtpolizei Winterthur von einem Warenhausdetektivin wegen eines flüchtenden Diebes alarmiert. Als die Patrouillen eintrafen, hatte die Detektivin den Täter aber bereits aus den Augen verloren und die polizeiliche Fahndung blieb vorerst erfolglos. Eine halbe Stunde später fand eine Patrouille der Bike Police aber an der Stadthausstrasse das Deliktsgut. Um 17.30 Uhr meldete eine Passantin der Einsatzzentrale, dass sie kurz nach 16.00 Uhr einen Mann durch den Lindengutpark habe rennen sehen. Der Mann sei dann auf einen Baum geklettert. Kurz darauf traf eine Patrouille im Lindengutpark tatsächlich auf den Mann, der nach wie vor in rund fünf Metern Höhe im Baum sass. Nachdem er heruntergeklettert war, gab er gegenüber den Polizisten zu, den Ladendiebstahl begangen zu haben. Der 25-jährige Rumäne wurde vorläufig festgenommen; auch er war bereits zur Verhaftung ausgeschrieben.