Achtung Trickdiebe!

18.05.2018

Gestern Donnerstag wurde drei Personen in der Innenstadt Opfer von Trickdiebstählen. Die Stadtpolizei Winterthur ruft die Bevölkerung zu erhöhter Aufmerksamkeit auf.

Gestern Donnerstag, 17. Mai 2018,  meldeten sich drei Geschädigte bei der Stadtpolizei Winterthur, dass sie durch Unbekannte in der Innenstadt mit dem sogenannten Geldwechsel-Trick bestohlen worden seien.
Zwei der Geprellten wurden jeweils von Fremden angesprochen und gebeten, ihnen Münz zu wechseln. Hilfsbereit entsprachen sie dem Wunsch, suchten im Portemonnaie nach dem gewünschten Kleingeld und händigten dieses den Bittstellern aus, die sich daraufhin entfernten. Kurz darauf mussten sie feststellen, dass die vermeintlich Hilfsbedürftigen ihnen jeweils mehrere Hundert Franken aus der Brieftasche entwendet hatten. In einem weiteren Fall wurde eine Verkäuferin bei der Herausgabe von Retourgeld ausgetrickst und zur Herausgabe von einem zu hohen Geldbetrag verleitet.

Nach bisherigen Erkenntnissen geht die Stadtpolizei Winterthur nicht davon aus, dass es sich bei allen drei Delikten um dieselbe Täterschaft handelt. Die Fahndung nach den unbekannten Tätern läuft.
Da der Stadtpolizei Winterthur immer wieder Fälle von derartigen Trickdiebstählen im öffentlichen Raum gemeldet werden, will sie diese Gelegenheit abermals dazu nutzen, die Bevölkerung vor Geldwechsel-Trickbetrügern zu warnen. Sie rät, auch bei Bitten um Hilfeleistungen (wie Geldwechsel usw.) gesundes Misstrauen walten zu lassen und wachsam zu sein.