Mutmassliche Trickdiebe stellten sich unfreiwillig

20.10.2017

Die Stadtpolizei Winterthur verhaftete am Mittwochnachmittag, 17. Oktober 2017, zwei mutmassliche Taschendiebe. Die beiden wollten kurz nach der Tat am Schalter der Stadtpolizei Post abholen.

Ein 23-jähriger Syrer erschien in Begleitung eines 22-jährigen Irakers kurz nach 17 Uhr am Schalter der Stadtpolizei, um einen Brief einer Amtsstelle abzuholen. Dabei erkannte der diensthabende Polizist die beiden als mutmassliche Taschendiebe. Dies, weil er kurz vorher die Anzeige einer Geschädigten nach einem Taschendiebstahl entgegen genommen hatte. Das Signalement der Täterschaft traf auf die Personen zu, die ihm am Schalter gegenüber standen.

Die beiden Männer wurden noch in der Wache vorläufig festgenommen und durch die Polizei mit dem Tatvorwurf konfrontiert. Beide zeigten sich der Polizei gegenüber geständig.

Nach ersten Erkenntnissen beobachteten die beiden Täter ihr späteres Opfer, eine betagte Dame, wie diese Bargeld ab ihrem Konto abhob. Anschliessend gingen die Diebe dem Opfer längere Zeit nach. In einem günstigen Moment wurde die Frau von einem der Täter abgelenkt. Der andere entwendete dabei ein Couvert mit Bargeld in der Höhe von über tausend Franken aus der Handtasche. Die mutmasslichen Täter wurden der Staatsanwaltschaft Winterthur-Unterland zugeführt

Tipp der Stadtpolizei Winterthur:

Das beschriebene Vorgehen ist polizeilich bekannt. Vor allem betagte Menschen sind eine bevorzugte Zielgruppe von dreisten Taschendieben mit dieser Vorgehensweise.

• Vermeiden Sie es, wenn immer möglich, grössere Bargeldbeträge abzuheben und tragen sie keine grösseren Bargeldbeträge auf sich.
• Vermeiden sie Gedränge.
• Lassen sie sich nicht ablenken.
• Sollten sie trotzdem Opfer eines Diebstahls werden, melden Sie diesen umgehend der Polizei.