Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Technische-/Abgaskontrollen 2017

18.05.2017

1039 Fahrzeuge kontrolliert

Im April und Mai 2017 führte die Stadtpolizei Winterthur in Zusammenarbeit mit Experten des Strassenverkehrsamtes Winterthur an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Tageszeiten insgesamt sechs Abgaskontrollen durch. Bei 1039 Fahrzeugen wurde der Schadstoffausstoss gemessen. Daraus resultierten 17 (1,63 Prozent) «CO-Beanstandungen».

In sechs Fällen wurde die Frist (zwischen einem bis sechs Monate) der Abgaswartung überschritten; in weiteren sechs Fällen gar um mehr als sechs Monate. Grundsätzlich werden bei Verkehrskontrollen auch die Ausweise und der Zustand der Fahrzeuge überprüft. Dies führte zu weiteren 37 Verzeigungen,  33 Bussen und 97 Beanstandungen. Wegen technischen Änderungen wurden 22 Meldungen an das Strassenverkehrsamt gemacht.

Fusszeile