Vier Trickdiebstähle mit der gleichen Masche

25.06.2014

In der Zeit von Samstag, 21.6.2014, bis Montag, 24.6.2014, gingen bei der Stadtpolizei Winterthur vier Anzeigen von Trickdiebstählen ein. Es handelt sich um eine bekannte Masche aus dem letzten Sommer.

Die unbekannte Täterschaft nähert sich dem Opfer mit einem Fahrzeug mit ausländischen Kennzeichen. Eine oder mehrere Personen steigen aus dem Fahrzeug aus und erkundigen sich nach dem Weg. Aus «Dankbarkeit» werden die Helfenden überschwänglich umarmt. Diese Umarmung wird ausgenützt, um die Opfer ihrer Halskette zu entledigen. Die mutmassliche Täterschaft wird als ausländische Familie beschrieben.

Die Stadtpolizei rät um entsprechende Vorsicht. Vorfälle oder Beobachtungen sofort über den Notruf 117 melden. Falls möglich Signalement, Fahrzeugtyp, Kontrollschild und/oder Fluchtrichtung merken.