Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Agglomerationsprogramm

Das Agglomerationsprogramm umfasst inhaltlich und zeitlich koordinierte und priorisierte Massnahmen zur Lenkung der Siedlungsentwicklung sowie infrastrukturelle und betriebliche Massnahmen der verschiedenen Verkehrsträger eines ganzen Agglomerationsraums.

Der Bund macht die Mitfinanzierung von Verkehrsinfrastrukturen von einer integrierten und abgestimmten Planung in den Bereichen Siedlung, Verkehr und Umwelt abhängig.

Ein erstes Agglomerationsprogramm des Kantons Zürich wurde 2007 beim Bundesamt für Raumentwicklung eingereicht. Auf Basis des städtischen Gesamtverkehrskonzeptes (sGVK) vom Kanton Zürich wurde ein Agglomerationsprogramm der 2. Generation  (Laufzeit 2015–2018) und 3. Generation eingereicht. Auf die Einreichung einer 4. Generation wurde verzichtet. Zurzeit wird das Agglomerationsprogramm der 5. Generation (Laufzeit 2028–2032) erarbeitet und 2025 dem Bund eingereicht.

Bundesamt für Raumentwicklung, Agglomerationsprogramme
Amt für Mobilität Kanton Zürich, Agglomerationsprogramme

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Mobilität Telefon +41 52 267 54 53

Fusszeile