Personenunterführung & Veloquerung Nord
Personenunterführung Nord
Im Projekt Stadtraum Bahnhof Winterthur hat die sichere und attraktive Führung des Fussgänger- und Veloverkehrs rund um den Bahnhof hohe Wichtigkeit. Ziel ist es, eine übersichtliche und vernetzte Wegbeziehung zwischen den verschiedenen Stadträumen zu gewährleisten.
Die heutige Personenunterführung Nord vermag die Passantenströme insbesondere zu Stosszeiten kaum mehr schlucken. Die künftige Personenunterführung Nord wird erheblich verbreitert, ist behindertengerecht erschlossen und dient als Erschliessung für die SBB-Perrons wie auch als Zugang zur neuen Velostationen im Untergeschoss des Stellwerks RailCity.
Kombinierte Lösung Personenunterführung und Veloquerung

Eine von der Stadt Winterthur und den SBB gemeinsam in Auftrag gegebene Studie zeigt eine kombinierte Lösung für die Personenunterführung und die Veloquerung Nord auf. Ein kombiniertes Bauwerk zeichnet sich nicht nur durch technische und bauliche Synergien aus, sondern ermöglicht auch eine attraktive, geräumige Gestaltung. Durch die geplante kommerzielle Nutzung der SBB Immobilien kann eine belebte, unterirdische Zone entstehen, mit einer räumlichen Verbindung der verschiedenen Nutzergruppen, was auch die soziale Kontrolle und damit die Sicherheit, insbesondere während der Nachtstunden, verbessert.