Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Kanalinnensanierung Zinzikerbach

Zinzikerbach, Kreuzung Binzhof-/Ruchwiesenstrasse bis Rietbach, Winterthur: Kanalinnensanierung Bachwasserkanal

Zinzikerbach, Kreuzung Binzhof-/Ruchwiesenstrasse bis Rietbach, Winterthur

Kanalinnensanierung Bachwasserkanal

In Oberwinterthur verläuft von der Kreuzung Binzhof-/Ruchwiesenstrasse bis zum Riedbach der eingedolte Zinzikerbach. Ab der Kreuzung Arvenweg/Eibenweg bis zum Riedbach verläuft der eingedolte Bach in einem Rechteckkanal 3000/1150 mm (Breite 3 m, Höhe 1.15 m). Die Eindolung wurde in den Jahren 1971/1972, sowie 1986 erbaut und befindet sich in einem baulich schlechten Zustand. Aus diesem Grund muss der Kanal saniert werden. Für diese Arbeiten müssen zwei neue Zwischenschächte erstellt werden. Die Kanalinnensanierung wird in zwei Sanierungsabschnitte aufgeteilt.

Die Arbeiten beginnen Ende November 2022. Bei günstigen Witterungsverhältnissen sind die Massnahmen voraussichtlich bis Anfang April 2023 abgeschlossen.

Bild Legende:

Kanalinnensanierung

Bei einer Kanalbegehung mit anschliessender materialtechnologischer Beprobung wurde im Jahr 2019 festgestellt, dass die Bausubstanz der Bacheindolung diverse Schadstellen aufweist. Bei den Schäden handelt es sich vorwiegend um teils starke Korrosionsstellen der Bewehrung, Abplatzungen der Betonsubstanz und Risse.

Mithilfe der 2019 durchgeführten materialtechnologischen Untersuchung wurde festgestellt, dass derzeit noch eine manuelle Innensanierung durchgeführt werden kann. Auf einen kostspieligen Ersatzneubau konnte deshalb verzichtet werden.

In Abschnitt 1 sind die vorgefundenen Betonschädigungen noch nicht so weit fortgeschritten, deshalb wird dort nur eine Sanierung mit einer lokalen Instandsetzung von Schadstellen durchgeführt.

In Abschnitt 2 sind die Schäden bereits umfassender, deshalb wird mit Hilfe von Wasserhöchstdruck der geschädigte Beton um mehrere Zentimeter abgetragen. Nach dem Betonabtrag wird wieder eine neue Betoninnenschicht aufgetragen. Hierdurch kann eine weitere Nutzungsdauer von min. 50 Jahren gewährleistet werden.

Situation vor Sanierung Bachwasserkanal

Verkehr

Bis auf den Schachtbau werden die Bauarbeiten überwiegend innerhalb der Eindolung durchgeführt. Dadurch werden mögliche Behinderungen und Geräuschemissionen minimiert.

Bauzeit

Baubeginn: 28. November 2022
Inbetriebnahme: voraussichtlich Anfang April 2023

Baukosten

Es wird mit Baukosten in Höhe von rund 0.45 Mio. Fr. gerechnet

Auskünfte

Eigentümer und Bauherrschaft Stadt Winterthur
Tiefbauamt, Abteilung Entwässerung
Benjamin Lutz
Telefon: +41 52 267 59 64
Bauleitung HUNZIKER BETATECH AG
Pflanzschulstrasse 17
8400 Winterthur
Andreas Bietenhader
Telefon: +41 52 234 50 27
Bauunternehmung Cellere Bau AG
Zürcherstrasse 46
8303 Bassersdorf
Telefon: +41 71 969 40 20

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Entwässerung Telefon +41 52 267 54 72

Fusszeile