Navigieren auf Stadt Winterthur

Willkommen in Winterthur.

Inhalts Navigation

Öffentlicher Gestaltungsplan «Sulzerareal Werk 1»

Bild Legende:

Raum für Arbeit, Bildung, Wohnen und Freizeit
64 Prozent der Stimmberechtigten stimmten am 8. März 2015 dem öffentlichen Gestaltungsplan zu, nachdem dagegen das Referendum ergriffen worden ist. Der Grosse Gemeinderat hatte am 15. September 2014 mit der Festsetzung des öffentlichen Gestaltungsplans und der Umzonung des Werk 1 in eine Zentrumszone Vorgaben für eine nachhaltige und quartierverträgliche Entwicklung des Sulzerareals Werk 1 gemacht.

Die Baudirektion Kanton Zürich genehmigte am 21. Januar 2015 die Revision der kommunalen Nutzungsplanung betreffend Umzonung Sulzerareal Stadtmitte «Werk 1» und am 30. März 2015 den Gestaltungsplan. Am 17. April 2015 erfolgte die amtliche Publikation mit 30-tägiger Rekursfrist. Dagegen wurden keine Rechtsmittel erhoben. Auf Basis des in einem kooperativen Verfahren entwickelten Freiraumgestaltungskonzeptes konnte im Dezember 2016 die Vereinbarung zur Landabtretung des öffentlichen Aussenraums an die Stadt zwischen Stadt und Implenia abgeschlossen werden.

Die Inkraftsetzung von Gestaltungsplan und Nutzungsplanungsrevision erfolgte per 13. Januar 2017.

Weitere Informationen zur Entwicklung des Sulzerareals Werk 1 unter: stadt.winterthur.ch/werk1

 

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Amt für Städtebau Telefon +41 52 267 54 62

lt=

Fusszeile