Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Öffentlicher Gestaltungsplan und Umzonung «Schulhaus Wallrüti»

Im Oktober 2016 wurde der Projektwettbewerb für den Neubau des Klassentrakts Schulhaus Wallrüti entschieden. Für die gesamte Zone für öffentliche Bauten und Anlagen gilt eine Gestaltungsplanpflicht. Der Grosse Gemeinderat hat den öffentlichen Gestaltungsplan und die notwendige Umzonung am 17. Dezember 2018 festgesetzt. Seit Anfang Mai 2019 liegt die Genehmigung des Kantons vor. In der Rekursfrist wurden keine Rechtsmittel ergriffen, womit das Geschäft am 21. Juni 2019 in Kraft gesetzt wurde.

Der 1974 erbaute Klassentrakt des Schulhauses Wallrüti muss ersetzt werden, da sich dessen Konstruktionsart als nicht sehr langlebig erwies. Der Ersatzneubau soll möglichst schnell ausgeführt werden, während der Ersatzneubau des Singsaal- und Turnhallentrakts erst später nötig wird. Mit einer Gestaltung der Aussenanlage sollen attraktive Spiel- und Bewegungsflächen geschaffen und der Freiraum der die Sportanlage bzw. den Siedlungsrand im Norden mit dem dicht bebauten Zentrum im Süden verbindet, gestärkt werden.

 Um diese Ziele zu erreichen, wurde im Jahr 2016 ein Wettbewerb für den Neubau der Schulhausanlage durchgeführt. Das Siegerprojekt der Arbeitsgemeinschaft Schneider Studer Primas Architekten GmbH und BGS Partner Architekten AG und von Kolb Landschaftsarchitekten bildete die Grundlage für den vorliegenden Gestaltungsplan.

Ursprünglich war geplant, die Wohnzone im Norden, wo das neue Schulhaus zu stehen kommt, im Sinne eines flächengleichen Abtausches in den Süden des Gesamtreals zu verlegen. Auf die Umzonung der 12´660 m² grossen Fläche von der Zone für öffentliche Bauten in die dreigeschossige Wohnzone wurde jedoch verzichtet. Diese Zone für öffentliche Bauten soll als strategische, längerfristige Reserve beibehalten werden. Sie wird aufgrund der zu erwartenden künftigen Bevölkerungsentwicklung benötigt.

Inkraftsetzung

Inkraftsetzung
Typ Titel
Datei PDF document Publikationstext Inkraftsetzung

Dokumente Rekursfrist (10. Mai bis 10. Juni 2019)

Dokumente Rekursfrist (10. Mai bis 10. Juni 2019)
Typ Titel
Datei PDF document Genehmigungsdokumente Gestaltungsplan Schulhaus Wallrüti
Datei PDF document Genehmigungsdokumente Umzonung Schulhaus Wallrüti
Datei PDF document Publikationstext

Dokumente der öffentlichen Auflage

Die öffentliche Auflage fand vom 11. Dezember 2017 bis zum 8. Februar 2018 statt.

Gestaltungsplan (Stand öffentliche Auflage)

Gestaltungsplan (Stand öffentliche Auflage)
Typ Titel
Datei PDF document Situation 1:500
Datei PDF document Vorschriften
Datei PDF document Erläuternder Bericht nach Art. 47 RPV

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Amt für Städtebau Telefon +41 52 267 54 62

Fusszeile