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Gleisraum Stadtmitte

Der innerstädtische Gleisraum zwischen Tössmühle und Lindspitz bietet ein grosses Potenzial für eine stadträumliche und verkehrliche Entwicklung. Die SBB und die Stadt Winterthur haben deshalb in Zusammenarbeit mit dem Kanton Zürich für diesen Raum ein gemeinsames Planungsverfahren gestartet. 

Die SBB wird in den nächsten Jahren neue Infrastrukturen realisieren, um das Nachfragewachstum der Bahn von und nach Winterthur aufzufangen. Der Brüttener Tunnel mit Tunnelportal und einer Gleisüberwerfung im Bereich Tössmühle ist in Planung. Über dessen Realisierung berät das Bundesparlament ab 2019. Darüber hinaus sind im Hauptbahnhof längerfristig einzelne Perronverbreiterungen notwendig.

In einer von April 2017 bis Mai 2018 durchgeführten Testplanung haben drei interdisziplinäre Teams die Potenziale für den Gleisraum untersucht. Ein Team hat sich schwerpunktmässig den bahntechnischen Fragen gewidmet, die zwei weiteren Teams untersuchten die städtebaulichen Entwicklungsmöglichkeiten. Begleitet wurde die Testplanung durch Vertreterinnen und Vertreter von Stadt, Kanton und SBB sowie externe Fachexperten.

Die Erkenntnisse aus der Testplanung wurden nun in einem Synthesebericht dargelegt und bestätigen, dass die Klärung der Entwicklung auf dem Bahnhofareal von zentraler Bedeutung auch für die angrenzenden Gebiete ist. Im Weiteren zeigt der Synthesebericht, dass unter anderem zwischen Salzhausplatz und Wylandbrücke (Areal Vogelsang Nord), im gegenüberliegenden Areal bei der Hochschulbibliothek (Depot West) und im Areal Lindspitz interessante und vielversprechende Möglichkeiten der Stadtentwicklung bestehen. Das Areal südlich der Wylandbrücke (Vogelsang Süd) hingegen wird in absehbarer Zeit weiterhin für den Bahnbetrieb benötigt.

Die Erkenntnisse aus der Testplanung stellen keine Schlussresultate dar, sondern Empfehlungen für die notwendigen Folgeplanungen. Als nächster Schritt werden die SBB, die Stadt Winterthur und der Kanton Zürich neue Planungsvereinbarungen für die weitere Zusammenarbeit bei der Entwicklung der Bahnhofstrategie und für die Entwicklung einzelner Teilareale im Gleisraum ausarbeiten.

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Abbildung: Syntheseskizze städtebauliche Gesamtstrategie, Grafik Metron
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Links zu laufenden Projekten im Gleisraum SBB und beim Bahnhof

Stadtraum Bahnhof
Rampe 21 - Personen- und Velounterführung Bahnhof Nord

Weitere Informationen.

Kontakt

Nicolas Perrez

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