Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Städtische Kunstsammlung

Kunstsammlung der Stadt Winterthur

Die städtische Kunstsammlung umfasst rund 3400 Werke aus Malerei, Skulptur, Druck, Zeichnung, Fotografie, Video usw..
Die meisten Werke sind in Räumen und Gebäuden der Verwaltung, in Schulhäusern, Alters- und Pflegeheimen usw. ausgestellt.

Kunst-und-Bau

Das städtische Kunstinventar umfasst darüber hinaus Kunst-und-Bau-Objekte. Diese Kunstwerke befinden sich im Eigentum der Stadt und sind ein integraler Bestandteil des jeweiligen Gebäudes.
Allgemeine Informationen zu Kunst-und-Bau sowie zu Wettbewerben für Kunst-und-Bau finden Sie hier.
Informationen zu Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt Winterthur finden Sie hier.

Kunstankäufe

Die Kunstkommission entscheidet über die Ankäufe für die städtische Kunstsammlung.
Geregelt ist die Tätigkeit der Kunstkommission in den Richtlinien für die Kunstkommission, Kunstankäufe und die Kunstsammlung der Stadt Winterthur. Es sind keine Bewerbungen um einen Ankauf oder Werkauftrag möglich.
Die jüngsten Kunstankäufe der Stadt Winterthur finden Sie hier.

Kunst im Superblock

Der «Superblock» ist das zentrale Verwaltungsgebäude der Stadt Winterthur. Hier werden in öffentlichen und halb-öffentlichen Räumen über 80 Kunstwerke von rund 30 Winterthurer Kunstschaffenden präsentiert. Alle diese Werke sind online dokumentiert. Sie finden diese hier.

Anlaufstelle & Merkblatt

Erste Anlaufstelle im Zusammenhang mit Inventarisierung, Ausleihe, Schadenfall, Restaurierung, Einrahmung, Lagerung usw. ist das Amt für Kultur.
Sie finden detaillierte Informationen zum Umgang mit Kunstwerken aus der städtischen Sammlung sowie über das Vorgehen bei Ankäufen, Schenkungen, Ausleihen, Umbauten/Renovationen und im Schadenfall im Merkblatt Städtische Kunstsammlung. Die Prozesse im Zusammenhang mit Kunst-und-Bau sind in den Richtlinien für Kunst-und-Bau geregelt.

Weitere Informationen.

Kontakt

Karin Frei Rappenecker Telefon 052 267 18 14

Fusszeile