Kulturmarketing
Winterthur ist eine Kulturstadt mit Ausstrahlung nach aussen und Vielfalt gegen innen. In Zusammenarbeit mit dem Verein „House of Winterthur“ (HoW) und im Austausch mit lokalen Kulturorganisationen entwickelt der Bereich Kultur Strategien und Massnahmen für ein übergeordnetes Kulturmarketing. Die dafür geschaffene Stelle befindet sich aktuell im Aufbau.
Strategie Kulturmarketing 2022
Die Kulturmarketingstrategie der Stadt Winterthur orientiert sich sowohl am Kulturleitbild und dem Legislaturprogramm der Stadt Winterthur als auch an der Standortstrategie von HoW und setzt die Leitplanken zur Positionierung der Winterthurer Kultur. Sie formuliert drei Handlungsfelder: Ausstrahlung (nach aussen), Sichtbarkeit (nach innen) und Vernetzung. Die wichtigsten Massnahmen:
- Digitalisierung Museumspass
- Schaffung Grundlagen für ein integriertes Kulturmarketing
- Massnahmenkonzept zur Erhöhung der Sichtbarkeit der Winterthurer Kultur
- Monitoring der Kulturmarketingaktivitäten
- Erschliessung von Kanälen und Plattformen für Kulturmarketing und zur Vernetzung
Die Massnahmen ergänzen bestehende Marketingmassnahmen des HoW, des Bereichs Kultur sowie der Winterthurer Kulturorganisationen.
Überblick Kulturmarketingangebot
Kulturplakatierung
Kulturplakatsäulen
Flyer