Kulturmarketing
Winterthur ist eine Kulturstadt mit Ausstrahlung nach aussen und Vielfalt gegen innen. In Zusammenarbeit mit dem Verein „House of Winterthur“ (HoW) und im Austausch mit lokalen Kulturorganisationen entwickelt der Bereich Kultur Strategien und Massnahmen für ein übergeordnetes Kulturmarketing.
Kulturmarketingstrategie
Die Kulturmarketingstrategie der Stadt Winterthur orientiert sich sowohl am Kulturleitbild und dem Legislaturprogramm der Stadt Winterthur als auch an der Standortstrategie von HoW und setzt die Leitplanken zur Positionierung der Winterthurer Kultur. Sie formuliert drei Handlungsfelder: Ausstrahlung (nach aussen), Sichtbarkeit (nach innen) und Vernetzung. Die Massnahmen ergänzen bestehende Marketingmassnahmen von HoW, des Bereich Kultur sowie der Winterthurer Kulturorganisationen.
Kulturkommbox
Die Kulturkommbox ist eine Serviceplattform für die Winterthurer Kultur zur Förderung der lokalen Zusammenarbeit und zur Sichtbarmachung der Kulturstadt. Auf der Plattform stehen verschiedene Gefässe/Tools bereit:
- Suche-biete-tausche-Profile
- Kulturstadt-Bilddatenbank
- Kreativwirtschafts-Datenbank
- Anlasskoordinationskalender
Das Projekt ist eine gemeinsame Initiative des Bereich Kultur der Stadt Winterthur und der Kulturlobby Winterthur in Zusammenarbeit mit HOW.
Weitere Kulturmarketingangebote
Überblick Kulturmarketingangebot
Kulturplakatierung
Kulturplakatsäulen
Flyer