Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Extremismus im Zoom

Extremismus, Radikalisierung und Jihad. Mit zwei Kurzfilmen werden Burka, Geschlechterrollen und Weltanschauungen thematisiert und in der anschliessenden Podiumsdiskussion besprochen. Die Veranstaltung richtet sich an alle Winterthurerinnen und Winterthurer, aber auch an Lehrpersonen, die sich für eine der nachfolgenden Schulkinoveranstaltungen zu diesem Thema interessieren.
Extremismus im Zoom
Bild Legende:

Extremismus, Radikalisierung und Jihad. Ob nun politische oder religiöse Formen von Extremismus angesprochen sind, neben dem ökologischen Klimawandel wird das politische und soziale Klima die Agenda der Zukunft bestimmen. Mit "Extremismus im Zoom" wird mit zwei bis drei Kurzfilmen eine Auseinandersetzung zum Thema eröffnet, die in einem anschliessenden Podiumsgespräch diskutiert wird. 

Anmeldung

Die Schulkinoveranstaltungen können nur von begleiteten Schulklassen ab 15 Jahren besucht werden und sind kostenlos. Platzzahl beschränkt.
Anmeldung mit Wunsch-Vorstellung, Name Begleitperson, Schulhaus, Klasse und Anzahl Schülerinnen und Schüler per Mail

Vorstellungen

"Wie definiere ich mich? Rollenbilder/Geschlechterrollen"

Donnerstag, 6. Juni 2024, 9-11 Uhr, Kino Cameo - ausgebucht, keine Anmeldungen mehr möglich

Ours

Morgane Frund, Schweiz 2022 / 19:05 / Doc

Ein Amateurfilmer, der jahrelang Bären gefilmt hat, kontaktiert eine Filmschule auf der Suche nach einer Person, die daraus einen Film schneidet. Eine Studentin meldet sich. Doch beim Digitalisieren seines Archivs entdeckt sie, dass auf den Bändern nicht nur Bären zu sehen sind. Es folgt eine Diskussion um die Macht des Blicks und seine voyeuristische Gewalt.

Shower Boys

Christian Zetterberg, Schweden 2021 / 9:20 / Fic

Nach einem aufregenden Trainingsspiel mit dem Team gehen Viggo und Noel, zwölf Jahre alt, nach Hause und fordern sich gegenseitig in ihrer Männlichkeit heraus. Das plötzliche Ende eines unschuldigen Spiels wirft die Frage auf, wie männliche Freundschaft aussehen darf.

Pussy Have the Power

Lovisakevi Sirén, Schweden 2014 / 14:25 / Fic

"Pussy Have the Power" ist ein Song, den vier Frauen in einem Tonstudio improvisieren. Als ein etablierter Musikproduzent auftaucht, stehen sie vor einer schwierigen Wahl: Sollen sie ihr Werk für einen potenziellen Erfolg verkaufen und dabei riskieren, dass sie ihre Botschaft preisgeben?

"Realitätsbildung (Zwischen Realität und Fake), über Schwarz-Weiss-Denken, Verschwörungsmythen und Fakenews"
Reprise

Freitag, 7. Juni 2024, 9-11 Uhr, Kino Cameo

Swatted

Ismael Joffroy Chandoutis, Frankreich 2018 / 21:18 / Dokudrama

Online-Gamer sprechen über ihren Kampf gegen "Swatting", ein lebensbedrohliches Phänomen von Cyber-Mobbing, dem sie jedes Mal ausgesetzt sind, wenn sie spielen. Der Film erzählt mittels YouTube-Videos und Drahtgitter-Bildern aus einem Videospiel.

Trapped in the City of a Thousand Mountains

David Verbeek, Niederlande/China 2018 / 22:28 / Doc

Eine Welle von authentischem chinesischem Rap erobert das Internet im Sturm. Doch hinter dem beispiellosen Erfolg steckt ein Kampf um Meinungsfreiheit. Rapper probieren aus, was noch möglich ist – und was nicht mehr –, nachdem neue Zensurbestimmungen angekündigt worden sind.

"Selbstinszenierung – Identifikation – relative Wahrheit"

Freitag, 14. Juni 2024, 14-16 Uhr, Kino Cameo

Selfies

Claudius Gentinetta, Schweiz 2018 / 3:44 / Ani

Hunderte von idyllischen, peinlichen und schrecklich verstörenden Selfies wurden zu einer einzigartigen Kurzfilmkomposition arrangiert. Die künstlerisch nachbearbeiteten Einzelbilder ziehen sich zusammen zu einem schauerlichen Grinsen, das den Abgrund menschlicher Existenz überstrahlt.

youngvodka_

Lea Hall, Schweiz 2018 / 15:35 / Doc

Tanga anziehen, Netzstrümpfe darüber, ins Hohlkreuz fallen, Popo raus – klick. 230 Likes. So wie viele andere junge Frauen auch präsentiert sich Nicole leicht bekleidet und provokativ auf ihrem Instagram-Account. Lange hab ich mich gefragt, warum. Jetzt frage ich sie.

Buurman Abdi (Neighbour Abdi)

Douwe Dijkstra, Niederlande 2022 / 29:00 / Doc

Wie lässt sich eine Vergangenheit voller Krieg und Verbrechen verstehen? Mithilfe von Filmemacher Douwe spielt der Somalier Abdi sein Leben nach. Mittels spielerischer Rekonstruktionen in einem Special-Effects-Studio machen sie sich auf eine ehrliche Forschungsreise durch eine schmerzliche Vergangenheit, wobei der Fokus stets auf dem kreativen Prozess liegt.

Ein Projekt im Rahmen der "Aktionstage für Respekt und Vielfalt"

Weitere Informationen.

Flyer Extremismus im Zoom 2024

Flyer Extremismus im Zoom 2024
Typ Titel
Flyer_2024.pdf

Fusszeile