Ein Stadtklima - Spaziergang durch Neuhegi und Hegi

Ein Stadtklima-Spaziergang durch Neuhegi und Hegi

Bild Legende:

Städte wärmen sich stärker auf als das Umland. Mit dem Klimawandel wird sich der Hitzeinsel-Effekt noch verstärken. Damit die Lebensqualität in einer wachsenden Stadt hoch bleibt, ist es deshalb wichtig, die sich verändernden Bedingungen bei der Planung frühzeitig zu berücksichtigen. Dazu gehört zum Beispiel, dass neue Gebäude nicht dort erstellt werden, wo sie kühlende Luftströme blockieren, oder dass schattenspendendes Grün immer wichtiger wird. Unterwegs mit Irene Küpfer vom Umwelt- und Gesundheitsschutz der Stadt Winterthur und Nicolas Perrez vom Amt für Städtebau. Die Fachleute zeigten, wie die Stadt mit der zunehmenden Sommerhitze umgehen will und zeigten, wie die Anpassung an den Klimawandel funktionieren kann - oder eben nicht. Mehr dazu im Artikel der Winterthurer Zeitung.

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle