Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Visiopädagogik

Sehen ist ein vielschichtiger Vorgang, der vom Kind erst erlernt werden muss. Eine Sehbeeinträchtigung im Kindesalter stellt ein Risiko für die gesamte Entwicklung dar. Für Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Einschränkungen birgt die Schule und eine angemessene Teilhabe am Unterricht grosse Herausforderungen.

Visiopädagogische Angebote befassen sich mit der Förderung von Kindern mit Sehbeeinträchtigungen sowie der Gestaltung optimaler Entwicklungsbedingungen in Kooperation mit Eltern und Fachpersonen. Neben Fragen zum Kindergarten- und Schulbesuch ist auch auf die Versorgung mit geeigneten Hilfsmitteln ein wichtiges Anliegen.

Die Visiopädagogik ist durch das Zentrum Low Vision   kantonal organisiert, wo auch eine allfällige Indikation erhoben wird.

Die Durchführung visiopädagogischer Massnahmen erfolgt durch Fachpersonen im Auftrag des Zentrums für Low Vision. Die Abteilung Therapien erteilt aufgrund eines Antrags durch das Zentrum den Auftrag und übernimmt die Finanzierung der Massnahmen.

Fusszeile