Passage räumt auf

29.08.2022

Bei uns bleibt nichts liegen

Das Programm Passage arbeitet seit vielen Jahren mit dem Forstbetrieb zusammen und sorgt dafür, dass der Wald in Winterthur sauber und aufgeräumt ist. Denn schliesslich soll Winterthur seinem Ruf einer grünen Stadt gerecht werden.

Personen, welche neu für Sozialhilfe angemeldet sind, leisten im Programm Passage einen einmonatigen Arbeitseinsatz.  Die Fachverantwortlichen sorgen gemeinsam mit ihnen für ein sauberes Naherholungsgebiet.

Peter Häusler, Leiter Forstrevier Süd, arbeitet seit vielen Jahren mit der Passage zusammen und schätzt den unkomplizierten Austausch: «Die Waldbesucherinnen und Waldbesucher nehmen die Arbeiten des Passage Teams stark wahr und schätzen die sauberen Wege und Anlagen. Inzwischen sind wir ein eingespieltes Team und alle Beteiligten wissen, was zu tun ist. Die Teilnehmenden und Mitarbeitenden von Passage leisten einen wertvollen Beitrag für einen schönen Erholungswald, der seit der Pandemie stärker besucht und beansprucht wird.»

Dies bedeutet auch, dass mehr Abfall in den Stadtwäldern liegen gelassen wird. Damit wir aber alle weiterhin von einem sauberen und aufgeräumten Wald profitieren, sind die Arbeiten der Passage sogar noch wichtiger geworden. Rund 40 % des Gemeindegebiets ist mit Wald bedeckt. Peter Häusler ist froh, dass die Passage vor allem die Aufträge übernimmt, die viel Handarbeit verlangen.

Nebst dem Einsammeln von Abfall, reinigen die Fachleiter der Passage zusammen mit den Teilnehmenden Strassen und Wege nach Holzschlägen, lauben Fusswege und Plätze, reinigen Bäche und bekämpfen Neophyten. Peter Häusler denkt, dass die Aufgaben, welche die Passage für den Forst erledigt, in Zukunft zunehmen werden, da die Ansprüche der Wohnbevölkerung an ein sauberes Naherholungsgebiet steigen.

Es ist also nicht nur Peter Häusler mit den Leistungen des Teams Passage zufrieden, sondern auch die Stadtbevölkerung. Damit alle weiterhin von einem möglichst intakten Wald profitieren, braucht es die Zusammenarbeit von Forst und Passage. Winterthur soll auch in Zukunft stolz auf seine Wälder sein dürfen.

Bild Legende:

Weitere Informationen.