Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Archiv AGS Massnahmen 2019

Trash Lions unterwegs

Von Mitte Mai bis Mitte Juli waren bereits im dritten Jahr in Folge Studierende als Trash Lions mit einem Stop-Littering-Entsorgungsmobil auf vorgegebenen Routen in Parks und in der Stadt unterwegs. Die Trash Lions machten Personen, die sich im öffentlichen Raum aufhielten/bewegten darauf aufmerksam, ihren Abfall in die Abfallbehälter oder direkt ins Mobil zu entsorgen.

Plakatkampagne Stop Littering – Trash Lions

Für die Sauberkeitskampagne 2019 setzte die Stadt Winterthur das zu den Vorjahren farblich geänderte Sujet «Stop Littering – Trash Lions» ein. Das Ziel der Kampagne ist es, die Menschen darauf aufmerksam zu machen, ihren Abfall nicht achtlos wegzuwerfen. Die Plakate sind eine begleitende Massnahme zu den «Trash Lions unterwegs».

Strassenmalerei für eine saubere Stadt

Mit spezieller Strassenmalkreide brachte eine junge Künstlerin Orientierungshilfen zum nächsten Abfallbehälter auf dem Boden an. Die Bilder an der Steinberggasse, am Graben, beim Bahnhof, auf dem Kesselhaus- und Salzhausplatz waren eine von der Stadtpolizei bewilligte Massnahme, die durch das folgende Sommergewitter wieder beseitigt wurden.

Putzaktionen und Clean Up Day

Über 1200 Schülerinnen und Schüler waren im September, insbesondere an den nationalen «Clean Up Days», in Winterthur unterwegs, um die Stadt von Litteringabfällen zu befreien.

IGSU-No-Littering-Label

Das im Jahr 2017 von IGSU lancierte No-Littering-Label wurde der Stadt Winterthur zum dritten Mal verliehen. Das Label erhält, wer sich zum Anforderungskatalog bekennt und ein Leistungsversprechen abgibt.

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Entsorgung Telefon +41 52 267 54 72

Fusszeile