Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Archiv AGS Massnahmen 2018

Trash Lions unterwegs

Von Juni bis Ende August waren bei guter Witterung Studierende als Trash Lions mit einem Stop-Littering-Entsorgungsmobil auf vorgegebenen Routen in Parks und in der Stadt unterwegs. Die Trash Lions machten Personen, die sich im öffentlichen Raum aufhielten/bewegten darauf aufmerksam, ihren Abfall in die Abfallbehälter oder direkt ins Mobil zu entsorgen.
Vormittags und bei schlechter Witterung waren die Trash Lions an Sammelstellen im Einsatz. Sie halfen beim Aufräumen und klärten Personen auf, die ihre Abfälle zur Sammelstelle brachten.

Plakatkampagne Stop Littering - Trash Lions

Für die Sauberkeitskampagne 2018 setzte die Stadt Winterthur analog 2017 das Sujet «Stop Littering – Trash Lions» ein. Das Ziel der Kampagne ist es, die Menschen darauf aufmerksam zu machen, ihren Abfall nicht achtlos wegzuwerfen. Die Plakate sind eine begleitende Massnahme zu den «Trash Lions unterwegs».

Putzaktionen und Clean Up Day

Von Juni bis Oktober waren über 1000 Personen an Putzaktionen beteiligt. Um die nationalen Clean Up Days vom 14./15. September waren Klassen aus 10 Schulhäusern mit über 900 Teilnehmenden unterwegs, um Gebiete von Litteringabfällen zu befreien.

Trash Lions-Auftritt beim Festival Filme für die Erde

Am 21. September fand im Kiwi-Kino das Festival Filme für die Erde statt. Von 11 bis ca. 23 Uhr waren zwei Entsorgungsspezialisten der Stadt Winterthur mit einem Wettbewerb und einem Trash-Lion-Mobil in der Ausstellung vor Ort dabei und gaben Auskünfte an interessierte Festivalbesucher.

IGSU-Umweltbotschafter

Botschafter der Interessengemeinschaft saubere Umwelt (IGSU) zogen an während fünf Tagen in den beiden Wochen vor den Sommerferien mit ihren Recyclingmobilen in Winterthur umher, klärten Passanten auf und achteten darauf, dass keine Zigarettenstummel, Takeaway- und Getränkeverpackungen liegenblieben.

IGSU-No-Littering-Label

Das im Jahr 2017 von der Interessengemeinschaft saubere Umwelt (IGSU) lancierte No-Littering-Label wurde der Stadt Winterthur erneut verliehen. Das Label «gilt» jeweils für ein Kalenderjahr. Das Label erhält, wer sich zum Anforderungskatalog bekennt und ein Leistungsversprechen abgibt.

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Entsorgung Telefon +41 52 267 54 72

Fusszeile