Querung Grüze

Wichtige Informationen zur Gleisquerung Grüze in Winterthur

Baubeginn Querung Grüze

Regelmässig können Sie aktualisierte Beschreibungen der Bauprojekte auf folgenden Internetseiten nachlesen:

Projekt Querung Grüze
Projekte Bahnhofausbau Grüze

Entwicklung des Zentrumsgebiet Neuhegi-Grüze

Das Gebiet Neuhegi-Grüze spielt eine zentrale Rolle für die räumliche und wirtschaftliche Entwicklung von Winterthur. Es ist das grösste Entwicklungsgebiet der Stadt und Teil des Zentrumsgebiets Oberwinterthur/Grüze, das eines von elf Zentrumsgebieten von kantonaler Bedeutung ist.

Bild Legende:

Der Bahnhof Grüze wird künftig zum zweitwichtigsten Bahnhof von Winterthur. Das erweiterte Bahnhofs-Umfeld bietet langfristig ein grösseres bauliches Verdichtungs- und Umstrukturierungspotenzial.

Dem öffentlichen Verkehr kommt bei der Erschliessung dieses Gebiets eine zentrale Rolle zu. Die Winterthurer Bevölkerung hat am 29. November 2020 dem Bau der Brücke zugestimmt. 62% der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben ein Ja in die Urne gelegt.

Diese Brücke wird die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs massiv erhöhen. Deren wichtigste Pluspunkte sind:

• Direkte Verbindungen zwischen den Bushaltekanten auf der Brücke und den Bahnperrons
  • Einfache Umsteigemöglichkeiten
  • Buserschliessung der heute nicht angefahrenen westlichen Sulzerallee und des Bahnhofs Grüze
  • Von allen Seiten (inkl. "Birchermüesliquartier") direkte Fussgängeranbindung an Bus und Bahn
  • Deutliche Reduktion der Busreisezeiten zwischen Innenstadt und Neuhegi

Für Stadtbus war die Genehmigung des Regierungsrates am 22. Dezember 2022 des Neubaus der Querung Grüze ein wichtiger Meilenstein. Die Eröffnung der Brücke ist auf Ende 2026 geplant.

Ihr Kontakt für Fragen zu diesem Projekt

Marcel Scheidegger, Leiter Projekte