Mehr als nur eine Werbung

Stadtbus Geschichten Wettbewerb
Bild Legende:

Nach einer nicht ganz so einfachen Schulzeit begann im Jahr 2015 meine Lehre als Bauzeichnerin. Der Lehrstart fiel mir nicht leicht, weil ich mich noch nicht bereit für diesen grossen Schritt in die Erwachsenenwelt fühlte. Ich hatte Zweifel, ob das die richtige Ausbildung für mich ist. Schon nach wenigen Monaten dachte ich über einen Lehrabbruch nach, doch dann eines Tages entdeckte ich einen Stadtbus, der die Werbung der Firma Wistrag Strassen- und Tiefbau AG hintendrauf hatte. Diese Werbung ging mir nicht mehr aus dem Kopf, denn sie erinnerte mich an meinen Beruf und aus irgendeinem Grund war das ein Zeichen für mich, dass es die richtige Entscheidung war, diesen Beruf zu erlernen wollen.
Ich wollte wissen, welcher Bus diese Werbung hat und so begann ich mir die Busse genauer zu betrachten und ich fing an, mich für die Busse zu interessieren. Schliesslich fand ich heraus, dass der gesuchte Bus die Nummer 344 hat. Durch dieses Interesse fiel mir auch der Weg zu meinem Lehrbetrieb leichter, und ich freute mich, wenn ich mit dem Bus Nr. 344 mitfahren konnte.
Mittlerweile wurde die Werbung leider entfernt, doch sie begleitete mich bis zum Ende meiner Ausbildung, die ich trotz Schwierigkeiten erfolgreich abschliessen konnte. Mit oder ohne Werbung bleibt der Solaris Urbino 18, der 2. Generation mit der Nr. 344 – mein Lieblingsbus, und ich hoffe, dass ich ihm auch noch in Zukunft begegnen werde.
Das ist meine Geschichte zu Stadtbus Winterthur, wie ein Bus mit einer besonderen Werbung für mich so eine grosse Bedeutung hatte und mir durch eine schwere Zeit hindurch half. Es war wirklich «mehr als nur eine Werbung».

Autorin: Sophie D.
September 2020