Neue Elektrotrolleybusse für Winterthur

Neue Elektrotrolleybusse für Winterthur.
Bild Legende:

Stadtbus hat im Oktober 2020 mit der Submission neuer Elektrotrolleybusse gestartet. Den Zuschlag für maximal 70 Busse erhielt die Carrosserie Hess AG in Bellach. Die ersten Busse werden im Jahr 2022 in Betrieb genommen.

Die Submission der neuen Busgeneration (Gelenktrolleybusse und Doppelgelenktrolleybusse «Dynamic Charging») mit einem geschätzten Auftragsvolumen von 110 Millionen Franken wurde im Oktober 2020 im offenen Verfahren durch Stadtbus gestartet. Per Ende Dezember 2020 sind Angebote von zwei Herstellern bei Stadtbus eingegangen. Die Fahrzeuge der beiden Hersteller wurden im Januar 2021 auf dem Liniennetz getestet und die Angebote bewertet.

Den Zuschlag hat die Carrosserie Hess AG in Bellach (SO) erhalten. Eine erste Bestellung über elf Doppelgelenktrolleybusse und drei Gelenktrolleybusse wurde im Juni 2021 ausgelöst. Der Erstauftrag beläuft sich auf rund 22 Millionen Franken.

Die neuen Fahrzeuge sollen ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 zum Einsatz kommen und ersetzen die zehn Solaris-Gelenktrolleybusse sowie die ältesten Gelenkdieselbusse, die pro Fahrzeug schon mehr als eine Million Kilometer zurückgelegt und mit einer Einsatzzeit von mindestens siebzehn Jahren das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht haben.

Die Doppelgelenktrolleybusse werden auf der Linie 1 eingesetzt. Die neuen Gelenkbusse werden ab Inbetriebsetzung auf den bestehenden Trolleybuslinien 2, 2E und 3 unterwegs sein. Später werden sie auch auf den elektrifizierten Linien 5 und 7 zum Einsatz gelangen. Die neuen Fahrzeuge verringern den Mischverkehr zwischen Trolley- und Dieselbussen auf allen Trolleybuslinien erheblich. Die Lärmemissionen können damit deutlich reduziert werden.

Bei den neuen Bussen handelt es sich um Trolleybusse mit «Dynamic Charging». Das bedeutet, dass diese Fahrzeuge mittels Batteriepaket in der Lage sind, bis zu fünfzig Prozent der Linienumläufe ohne Oberleitungen zu befahren. Entsprechend kann auf ein Not-Diesel-Aggregat vollständig verzichtet werden. Die Oberleitungen versorgen die Trolleybusse mit Energie für den Antrieb und laden gleichzeitig die Batterien. Die Bremsenergie kann nahezu vollständig in den Batterien gespeichert werden. Die Grösse der Batteriepakete entspricht jener von elektrischen Mittelklasse-Autos. Dank diesen technischen Errungenschaften ist Stadtbus sehr klimaschonend unterwegs.

Die künftige Fahrzeuggeneration ist ferner mit verschiedenen Neuerungen ausgestattet. So wurde beispielsweise Wert auf eine verbrauchsoptimierte Heizung/Kühlung mit einer Wärmepumpe gelegt. Der erste Doppelgelenkbus wird ab Herbst 2022 für Schulungszwecke unterwegs sein. Rund 300 Fahrdienstmitarbeitende müssen auf dieser neuen Busgeneration geschult werden.

Alle Informationen zur Busbeschaffung finden Sie hier.