Kunden im Fokus

Kunden im Fokus - Das neue Nachtnetz von Stadtbus Winterthur und die Fahrgastbefragung zum Temperaturempfinden.

Das neue Nachtnetz

Bild Legende:

Das Nachtnetzangebot, das seit knapp 20 Jahren Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer an den Wochenenden sicher und umweltfreundlich in den Ausgang und wieder nach Hause bringt, wurde per Mitte Dezember im ganzen Kanton deutlich verbessert.

Das ZVV-Nachtangebot hat sich seit seinem Start vor knapp 20 Jahren gut etabliert und bewährt. Für die Weiterentwicklung des Nachtnetzes erarbeitete der ZVV zusammen mit den Verkehrsunternehmen ein neues Konzept. Dieses wurde per Mitte Dezember eingeführt und brachte speziell der Region Winterthur deutliche Verbesserungen.

Neu verkehren zwischen Winterthur und Zürich zwei Nacht-S-Bahnen (SN1, SN6) im Halbstundentakt. Aus diesem Grund wurde auch das Nachtnetz der Linien N1, N2, N3, N7 im Stadtgebiet auf den Halbstundentakt verdichtet. Die angrenzenden Gemeinden werden weiterhin durch die regionalen Nachtbuslinien von Stadtbus im Stundentakt bedient.

Bezüglich Linienführung und Haltestellenbedienung wurde das Nachtnetz an das Tagesnetz angeglichen. Neu können die Fahrgäste nicht nur am Bahnhof und an ausgewählten Haltestellen einsteigen, sondern überall auf der Linie in beide Richtungen.

Zusammen mit dem bereits letzten Dezember abgeschafften Nachtzuschlag wurde der Zugang zum ZVV-Nachtnetz insgesamt vereinfacht und die Attraktivität gesteigert.

Fahrgastbefragung zum Temperaturempfinden in den Stadtbussen

Bild Legende:

Ob eine Fahrt im öffentlichen Verkehr als angenehm wahrgenommen wird, hat nicht unwesentlich mit dem Temperaturempfinden zu tun. Entsprechend hat Stadtbus im Jahr 2021 eine Fahrgastbefragung gestartet.

Die Temperatur in den Bussen ist seit Jahren ein Dauerbrenner und Stadtbus erhält leider regelmässig relativ schlechte Bewertungen durch die Kundinnen und Kunden bei der jährlichen Qualitätsumfrage des Zürcher Verkehrsverbunds; den einen ist es zu warm, den andern zu kalt.

Um herauszufinden, ob es den Fahrgästen in den Stadtbussen im Durchschnitt eher zu kühl oder zu heiss ist und ob sie eine unangenehme Zugluft verspüren, startete Stadtbus im Juli 2021 eine Online-Fahrgastbefragung. Es sind vier Umfragezeiträume von jeweils zwei Wochen vorgesehen, sodass alle Jahreszeiten abgefragt werden können. Die ersten beiden Umfragewellen wurden im Jahr 2021 durchgeführt. Die Winter- und Frühlingsumfrage folgen im Jahr 2022. An der Online-Umfrage können die Fahrgäste via QR-Code teilnehmen, welcher auf A3-Plakaten, Hängekartons und Fensterklebern in den Fahrzeugen beworben wird.

Das Ziel der Umfrage ist, dass Stadtbus die Erkenntnisse für die Optimierung der Temperatureinstellung nutzen kann, um den Fahrgästen die Fahrt noch angenehmer zu machen.