Herausforderungen

Herausforderungen von Stadtbus Winterthur im Jahr 2021

Stadtbus und Corona

Bild Legende:

Auch das Jahr 2021 war geprägt von der Corona-Pandemie. Dabei war das Jahr dreigeteilt: Verschärfte Massnahmen ab Mitte Januar bis ca. Mitte Mai, ein relativ sorgloser Sommer und Rekordwerte am Jahresende, die zu erneuten Verschärfungen führten.

Mitte 2020 keimte auch bei Stadtbus die Hoffnung auf, dass die Corona-Pandemie in absehbarer Zeit überstanden sei. Dies erwies sich leider als Trugschluss. Mitte Januar verschärfte der Bundesrat die Corona-Schutzmassnahmen.

Vor allem die Sicherstellung der Fahrzeugwartung hatte grossen Einfluss auf die nächsten Wochen und Monate, weil das Team zeitlich und physisch komplett gesplittet werden musste. Zudem hat die Homeoffice-Pflicht einige Stadtbus-Mitarbeitende nach Hause verbannt.

Die Massnahmen und die Maskenpflicht hatten spürbaren Effekt auch auf das Fahrgastaufkommen. Entsprechend bewegten sich die Fahrgastzahlen über das ganze Jahr betrachtet rund 20 % unter dem Rekordjahr 2019.

Nach einer kurzen Verschnaufpause im Sommer wurde das Corona-Virus wieder zum Taktgeber. Die immer weiter verschärften Schutzmassnahmen haben den Arbeitsalltag der Stadtbus-Mitarbeitenden wieder stark beeinflusst. Dank der guten Schutzkonzepte und der hohen Impfrate im technischen und administrativen Bereich verzeichnete Stadtbus relativ wenige coronabedingte Ausfälle.

Trotz all den Umständen konnte die Fahrleistung im ganzen Jahr im normalen Rahmen und in gewohnt guter Qualität erbracht werden.

Trotzdem musste der Fahrplan im Dezember für drei Wochen leicht reduziert werden. Ursache war dabei nicht primär Corona, sondern die Kombination aller unfall- und krankheitsbedingten Ausfälle im Fahrdienst.

Fachkräftemangel

Bild Legende:

Der Fachkräftemangel wird zunehmend spürbar. Auch für Stadtbus wird es immer schwieriger, Mitarbeitende zu finden. Deshalb wurde das «Employer Branding» ausgebaut. Auf der Stadtbus-Webseite sind neu viele wertvolle Informationen unter dem Thema «Arbeiten bei Stadtbus» zu finden.

Aktuell beschäftigt Stadtbus gut 350 Mitarbeitende. Und dies in ganz unterschiedlichen Berufen. Natürlich arbeitet der überwiegende Teil im Fahrdienst und bringt die Fahrgäste an 365 Tagen im Jahr sicher an ihr Ziel.

Seit einigen Jahren macht sich auch bei Stadtbus der Fachkräftemangel bemerkbar. Aus diesem Grund wurde das «Employer Branding» im Jahr 2021 stark ausgebaut.

Auf der Stadtbus-Webseite finden potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten viele nützliche Informationen zu folgenden Berufen:

• Busfahrerinnen und Busfahrer
• Leitstellendisponentinnen und -disponenten
• Busmechanikerinnen und -mechaniker
• Beratungs- und Verkaufsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
• Unterhaltsspezialistinnen und -spezialisten Oberleitung

Nur wenn Stadtbus die aktuellen Mitarbeitenden halten und zusätzliche Fachkräfte rekrutieren kann, lässt sich der öffentliche Verkehr in Winterthur auch in Zukunft in gewohnter Qualität erbringen. Primär möchte Stadtbus Personen aus der Region Winterthur anstellen. Vor allem im Fahrdienst mit den unregelmässigen Arbeitszeiten ist ein kurzer Arbeitsweg für alle Beteiligten ein grosser Vorteil.

Der grosse Schnee

Die starken Schneefälle Mitte Januar sorgten für massive Einschränkungen auf den Strassen. Betroffen war das ganze Winterthurer Busnetz. Hier ein paar Impressionen, eingefangen von Alessandro Della Bella.