Navigieren auf Naturmuseum Winterthur

Willkommen in Winterthur.

Inhalts Navigation

Vorschau

Wild auf Wald

Vorschau Wechselausstellung Wald
Bild Legende:
Wurzelwerk (Bild: Olaf Brachem)

7. April bis 26. August 2018

Eine Ausstellung des Naturama Aargau

Wälder bedecken über 30% der Schweiz und jeder Wald hat seine Besonderheiten. So vielfältig der Wald ist, so herausfordernd die Aufgabe, eine solche Themenbreite auf eine einzige Ausstellung zu reduzieren. Wohl findet man einzelne Facetten davon in der einen oder anderen Dauerausstellung von Naturmuseen, eine eigene Sonderausstellung wurde dem Wald hingegen noch nie gewidmet. Das Naturama Aargau, als Naturmuseum in einem der waldreichsten Kantone der Schweiz, greift das Thema auf und präsentiert eine Wanderausstellung zum Thema Wald.

Der Wald, Ort der Sehnsüchte und Erholungsraum für die einen, umweltfreundlicher Rohstoff- und Energielieferant für die anderen und schliesslich Rückzugsort für Tiere und Pflanzen. Den vielfältigen Geheimnissen des Waldes auf der Spur, erkunden wir diesen Lebensraum aus verschiedenen Blickwinkeln. So lernen wir ihn kennen. Denn so nah uns der Wald auch geografisch sein mag, so wenig wissen wir über sein facettenreiches Wesen.

Nicht die gängigen Lehrbuchinhalte sollen uns leiten, sondern das Unscheinbare und gerade darum Spannende: heimliche Waldbewohner, überraschende Naturphänomene, Nachdenkliches, aber auch Unterhaltsames. Die Besucher sollen in der Ausstellung Neues entdecken, die Augen für Verborgenes im Wald schärfen und die Waldlandschaft mit verschiedenen Sichtweisen erkunden.

 

 

Weitere Informationen.

Fusszeile