Münzkabinett wird Sitz einer internationalen Organisation

08.06.2017
Der Internationale Numismatische Rat INR / International Numismatic Council INC ist die die wissenschaftliche Dachorganisation der internationalen Numismatik. Der INC organisiert alle etwa 6 Jahre die Internationalen Numismatischen Kongresse, übt das Patronat für verschiedene wissenschaftliche Projekte aus und fördert den Austausch unter Forscherinnen und Forschern. Zu den Mitgliedern des INC zählen gegenwärtig etwa 160 Institutionen (Museen, Universitätsinstitute, Bibliotheken) aus 31 Ländern. Der Vorstand des INC besteht aus neun Mitgliedern aus neun Ländern; vertreten sind zur Zeit einige der grössten Münzsammlungen in Wien, Berlin, Stockholm, New York und Brüssel. Das Präsidium befindet sich in Wien. Von 2003 bis 2015 war der Leiter des Winterthurer Münzkabinetts, Benedikt Zäch, Mitglied des Vorstandes, zuletzt als einer der beiden Vizepräsidenten des INC.2015 hat sich der INC neu als Verein nach schweizerischem Recht konstituiert. Nun hat sich der INC entschieden, seinen juristischen Sitz in die Schweiz zu verlegen. Das Münzkabinett der Stadt Winterthur wird als Rechtsdomizil fungieren und auch das Archiv des INC soll hierher überführt werden. Die laufenden Geschäfte des INC werden aber weiterhin durch den Vorstand des INC geführt. Für das Winterthurer Museum ist dies Ausdruck seiner engen internationalen Vernetzung im Fachgebiet der Numismatik.